2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Mario Vila Boa (links) hat mit dem FC Wangen in der Landesliga beim SV Oberzell (Peter Kemmer) mit 2:1 gewonnen. Christian Metz
Mario Vila Boa (links) hat mit dem FC Wangen in der Landesliga beim SV Oberzell (Peter Kemmer) mit 2:1 gewonnen. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell verliert Derby gegen Wangen

Der SVO kassiert in der Landesliga eine 1:2-Heimniederlage

Oberzell / chm - Der SV Oberzell hat das Heimspiel gegen Verbandsligaabsteiger FC Wangen mit 1:2 verloren. Nach einem verhaltenen Beginn lieferten die Oberzeller einen großen Kampf ab, schafften den Ausgleich aber nicht mehr.

Achim Pfuderer schickte sein Team gegen den FC Wangen mit einer defensiven Ausrichtung auf den Platz: Die Räume gegen die spielstarke Wangener Offensive eng machen und bei Ballgewinn schnell umschalten - das war die Devise. Die Wangener übernahmen von Beginn an die Initiative und versuchten immer wieder mit Alexander Späths Diagonalbällen und viel Laufarbeit der Offensivspieler die SVO-Abwehr an den Außenpositionen der Viererkette zu knacken.

Die Oberzeller standen durchaus sicher - allerdings machte ihnen der eigene Torwart einen Strich durch die Rechnung: In der siebten Minute ließ Patrick Schorpp einen sicheren Ball fallen und riss danach Mario Vila Boa um - ein unstrittiger Elfmeter, den Wangens Kapitän Daniel Wellmann sicher verwandelte. Pfuderer musste früh wechseln: Für den angeschlagenen Marc Fähnrich kam Linus Held links in der Viererkette. Mit einem Freistoß legte Späth in der 25. Minute das 2:0 für Wangen nach - zu diesem Zeitpunkt hatte der FC das Geschehen in Oberzell im Griff. Der SVO brachte sein Umschaltspiel gegen das aggressive Gegenpressing der Wangener nicht in Gang.

Krich nutzt Fehler aus

In der 35. Minute hatte Wellmann das 3:0 auf dem Kopf - nach einem Eckball traf der Innenverteidiger aber nur den Pfosten. Eben noch knapp an der Vorentscheidung vorbei - nur eine Minute später war es Wellmann, der auf der anderen Seite den SVO mit einer fahrlässigen Abwehraktion wieder ins Spiel brachte. Ralf Krich ließ sich diese Vorlage nicht entgehen - 1:2. Mit dem Anschlusstreffer sahen die Zuschauer plötzlich eine andere Partie. Bei Oberzell erwachte der Kampfgeist, der die Mannschaft schon in der vergangenen Saison ausgezeichnet hatte. Und beim FC Wangen war plötzlich die Sicherheit wie weggeblasen.

In der 40. Minute lag der Ball nach einem Patzer von Keeper Fabian Doubek, der einen eher harmlosen Schuss nicht festhalten konnte, schon wieder im Wangener Tor - aber Schiedsrichter Falcicchio gab den Treffer nicht. Er hatte Doubeks Hand auf dem Ball gesehen, als der von Oberzells Marcel Freisinger bedrängt wurde. Kurz vor der Pause noch einmal Aufregung - Wellmann musste auf der Linie klären.

Die Oberzeller knüpften nach der Pause da an, wo sie aufgehört hatten, aber der mittlerweile durchaus verdiente Ausgleich wollte nicht gelingen. Auch Freistoß-Scharfschütze Manuel Volk traf nur die Latte. Wangen konterte, vergab aber seine Chancen - Sergen Leyla brachte es fertig, nach einem Querpass von Vila Boa aus drei Metern das leere Tor nicht zu treffen. Trotzdem reichte es für den FCW zum Sieg. "In Sachen Einstellung ist der Mannschaft gar keinen Vorwurf zu machen", sagte Pfuderer. "Für einen Punkt haben wir halt einen Fehler zu viel gemacht."

SV Oberzell - FC Wangen 1:2 (1:2) - Tore: 0:1 Daniel Wellmann (8., FE), 0:2 Alexander Späth (25.), 1:2 Ralf Krich (36.) - Bes. Vork.: Gelb-Rote Karten für Lorenz Held (SVO, 70.) und Simon Lang (FCW, 90.+1) - Schiedsrichter: Falcicchio (Fulgenstadt) - Zuschauer: 150 - SVO: Schorpp - Fähnrich (18. Kleb), Kemmer, Zahlmann, Maucher (80. Tremmel) - Krich - Freisinger, Volk (87. Fischer), Mützel, Hartwig (58. Dos Santos) - Held.

Aufrufe: 026.8.2015, 22:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor