2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Fabio Maucher (vorne) und Lorenz Held fahren mit dem SV Oberzell am Sonntag zum FC Ostrach. Christian Metz
Fabio Maucher (vorne) und Lorenz Held fahren mit dem SV Oberzell am Sonntag zum FC Ostrach. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell nimmt Selbstvertrauen mit

Der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga spielt am Sonntag beim FV Ostrach

Oberzell / chm - Der SV Oberzell fährt am Sonntag zum Auswärtsspiel zum FC Ostrach, Anpfiff ist um 15 Uhr. Die Oberzeller haben keine guten Erinnerungen an ihre letzte Partie beim FCO.

Der FC Ostrach sitzt in dieser Saison im Tabellenkeller fest. Fünf Punkte haben die Ostracher erst geholt, nur gegen Aufsteiger FV Neufra gelang ein Sieg. Die Folge ist Tabellenplatz 16. Verheerend ist die Bilanz der Ostracher zu Hause: Erst einen Punkt hat der FCO auf eigenem Platz geholt - gegen die aktuell ebenfalls abstiegsbedrohte TSG Ehingen.

So richtig nachvollziehen kann das Oliver Wittich, der Co-Trainer des SV Oberzell, nicht: "Eigentlich sind die Ostracher zu Hause eine Macht - wir haben uns da jedes Mal sehr schwer getan." Besonders bitter: Der Auftritt des SVO in Ostrach am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison. Die 1:3-Niederlage war für die Oberzeller Akt Nummer eins in einem Drama, in dem die Mannschaft an zwei Spieltagen einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Verfolger FV Ravensburg II - und damit die Aufstiegsrelegation - verspielte. Dementsprechend knapp fällt Wittichs Antwort auf die Frage aus, was er denn mit dem letzten Auftritt seines Teams in Ostrach verbindet: "Nicht viel Gutes." Dementsprechend: "Die Jungs sind auf Wiedergutmachung aus - die Niederlage hat sie damals richtig genervt."

Natürlich weiß der Co-Trainer des SVO aber auch: "Die Partie am Sonntag ist ein neues Spiel, das unter ganz anderen Voraussetzungen stattfindet." Klar: Die Ostracher waren damals, Ende Mai, bereits gerettet und konnten befreit aufspielen - jetzt stehen Trainer Miroslav Topalusic und sein Team nach dem gründlich verpatzten Saisonstart unter Druck.

Der SV Oberzell kann dagegen mit enormem Selbstvertrauen nach Ostrach fahren: Bis auf die Partie gegen Verfolger FC Wangen haben Kapitän Kilian Mützel und seine Mannschaftskollegen alle Spiele gewonnen und stehen deshalb verdient auf Platz eins.

Mit dem 2:0 in der Partie gegen den SSV Ehingen-Süd hielt sich der SVO einen weiteren Verfolger vom Hals. "Wir waren vorne effektiv und haben defensiv gut gegen den Ball gearbeitet" - so lautete das Fazit der Trainer nach dem Sieg vom vergangenen Samstag. Die Bilanz der Defensive spricht Bände: Nur acht Gegentore stehen bisher in der Bilanz - das ist Ligaspitze. Der Schlüssel zum Erfolg: Aktuell machen die Oberzeller in der Defensive praktisch keine Fehler.

Aufrufe: 08.10.2015, 16:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor