2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Oberligist hofft auf Ende der Heimmisere

Verlinkte Inhalte

Die Sehnsucht nach dem ersten Heimsieg stillen wollen die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Alexanderstraße) im ...
Duell mit FT Braunschweig. "Irgendeine Serie wird auf jeden Fall reißen", meint Gastgeber-Trainer Dario Fossi mit einem Blick auf die Statistik: "Und das soll unsere sein."

Die Oldenburger (insgesamt 7 Spiele, 10 Punkte, 7. Rang) haben in dieser Saison auf ihrem Kunstrasen noch kein Spiel gewonnen, die Braunschweiger (7, 7, 11.) in bisher drei Auswärtspartien noch keinen Punkt geholt und erst ein Tor erzielt.

In der vergangenen Saison war es gerade die Heimstärke, die dem VfL die Punkte für den Klassenerhalt bescherte. Dass jetzt noch kein Sieg heraussprang, lag nicht nur an der Stärke der Gegner. Ein 1:1 gegen Regionalliga-Absteiger BV Cloppenburg konnte noch als Erfolg verbucht werden. Gegen Heeslingen (0:1) und Gifhorn (1:2) ging die Fossi-Elf aber selbst als Favorit auf den Platz und versagte.

Besonders an der Niederlage gegen Gifhorn hatte Fossi mächtig zu knabbern. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen Braunschweig lag in den Händen von Co-Trainer Daniel Isailovic. Fossi war nämlich in dieser Woche bei einem Trainerlehrgang an der Sportschule Kaiserau in Westfalen. "Ich werde mich nach dem Abschlusstraining mit Daniel zusammensetzen. Dann werden wir die Ergebnisse der Trainingswoche besprechen und die Aufstellung für das Spiel festlegen", sagt Fossi zur Arbeitsteilung.

Bei der Startelf besteht die Qual der Wahl. Fehlen werden nur der langzeitverletzte Andre Padecken und Philip Nauermann (private Gründe). Pascal Steinwender könnte nach seinem Einsatz in der Bezirksliga beim deprimierenden 1:8 gegen den VfB II zumindest wieder zum Kader gehören. Auch der Einsatz von Patrick Lizius (verließ vor einer Woche beim 3:1 bei SVG Göttingen angeschlagen den Platz) ist nicht gefährdet.

Im Duell mit den Freien Turnern dürfte der VfL wohl wieder auf einen defensiv eingestellten und auf Konter lauernden Gegner treffen. "In der Oberliga muss man aber mit allem rechnen", meint Isailovic: "Vielleicht machen die Braunschweiger auch in der ersten Halbzeit Druck."

Aufrufe: 025.9.2016, 08:00 Uhr
Manfred MietzonAutor