2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa

Nimmt das Freistoßspray Einfluss auf die Amateure?

#Frage der Woche +++ Mit der Einführung des Freistoß-Sprays stimmen auch in unteren Klassen die Abstände – ohne weiße Linie +++ Zusammenhang erkennbar?

Region. Noch vor wenigen Jahren war es immer das gleiche Ritual. Der Schiedsrichter pfeift in Tornähe Freistoß, legt den Ball an den Tatort und schreitet den Abstand zur Mauer ab. „Mauer zu mir und stehen bleiben“, lautete das Kommando, dass in solchen Fällen vom Schiedsrichter gegeben wurde. Doch den zweiten Teil der Aufforderung pflegten die Fußballer meist zu überhören. In letzter Zeit jedoch passiert das immer seltener. Und das, obwohl es im Amateurbereich kein Freistoßspray gibt. Also kann es ja eigentlich mit dem Thema nichts zu tun haben. Oder doch?

Die Antwort liegt möglicherweise auf der Hand: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass eine Unart von den Fußballplätzen verschwunden ist, weil die großen Idole, sie ablegen mussten. Als habe sich eine imaginäre weiße Linie in den Köpfen der Spieler entwickelt, die nicht überschritten wird. Erinnert man sich an die Diskussionen, Frotzeleien und Vorbehalte, die mit der Einführung des weißen Sprays einhergingen, eine wahrlich erstaunliche Entwicklung.





Die #Frage der Woche ist eine neue Rubrik, mit der wir gerne eure Meinung zu tagesaktuellen Themen erfahren würden. Votet fleißig mit und schreibt in der FuPa-Kommentarfunktion, was ihr über die jeweilige Frage denkt. Gerne nehmen wir zu speziellen Thematiken im Nachhinein ausführlich an.

FuPa lebt als Mitmachportal von eurer Meinung

Schickt uns eure Fragen!

Ihr habt ein Thema für die #Frage der Woche? Dann schreibt uns an fupa@vrm.de! Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

Aufrufe: 029.3.2017, 12:00 Uhr
Carsten Dietel/Max FriedrichAutor