2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Der Bayernliga-Absteiger kommt: Stephanie Wild und ihre Teamkolleginnen vom MTV Dießen starten zu Hause in die Landesliga-Frühjahrsrunde.	F.: Thorsten Jordan
Der Bayernliga-Absteiger kommt: Stephanie Wild und ihre Teamkolleginnen vom MTV Dießen starten zu Hause in die Landesliga-Frühjahrsrunde. F.: Thorsten Jordan

Nicht in Sicherheit wiegen

Der MTV Dießen lässt sich vom dritten Rang zur Winterpause nicht blenden

Die Fußballerinnen des Landesligisten MTV Dießen starten gegen den Bayernliga-Absteiger FFC Wacker München II (Samstag, 15 Uhr) in die Frühjahrsrunde. Die Vorbereitung verlief aufgrund der Witterungsverhältnisse allerdings etwas holprig. Trainer Nico Weis musste erfinderisch sein, um die Mannschaft trotzdem optimal für den Neustart vorbereiten zu können – und Weis ließ sich auch einiges einfallen.

Die ersten Trainingseinheiten auf Rasen konnten in Manerba am Gardasee Mitte Februar absolviert werden, aber auch nach der Rückkehr musste oftmals improvisiert werden. Trotzdem konnten die Dießenerinnen sich zielgerichtet vorbereiten und fünf Testspiele absolvieren, die auch alle zur Zufriedenheit verliefen – aber jetzt gilt es, die gezeigten Leistungen auch in den Punktspielen abzurufen.

Der MTV konnte mit einem tollen Start in seine erste Landesliga- Saison auf dem dritten Tabellenplatz überwintern. Vorrangiges Ziel für die Rückrunde ist der Klassenerhalt, aufgrund der guten Vorrunde muss sich die Mannschaft in der Rückrunde aber auch nicht verstecken. Dass die Dießener den Klassenerhalt als Ziel ausgeben, ist keineswegs übervorsichtig: Obwohl auf Platz drei, trennen die Mannschaft von Trainer Nico Weis nur zehn Punkte vom Relegationsplatz – ein Vorsprung, der die Mannschaft nicht in Sicherheit wiegen darf.

Im Hinspiel gegen den FFC Wacker München II erzielte die Ammersee-Elf einen 4:1-Erfolg. Damit wurde die Negativserie von Wacker eingeleitet – in der gesamten Vorrunde gelang den Münchnern nicht ein Sieg, lediglich zwei Unentschieden konnten verbucht werden. Damit geht Dießen – obwohl Aufsteiger – als klarer Favorit in die Partie, dennoch muss man erst mal abwarten, wie der Start in diesem zweiten Teil der Punktrunde ausfallen wird.

Personell gab es in der Winterpause beim MTV wie berichtet einige Veränderungen. Torhüterin Simone Schleipfer steht der Mannschaft in der Rückrunde nicht zur Verfügung, dafür konnte der MTV die 20-jährige Caroline Schindhelm vom TSV Gilching verpflichten, die nach einem Jahr Fußballpause wieder eine neue Herausforderung gesucht hat.

Auch Stürmerin Nicole Kugelmann hat sich mit einer Umschulung für die Torwartposition wieder zurückgemeldet. Defensivspielerin Kim Krautwald wird der Mannschaft in der Rückrunde allerdings fehlen: Sie geht für einige Monate ins Ausland. Dafür kann der MTV aber noch eine Rückkehrerin begrüßen: Innenverteidigerin Stephanie Rempftl kam nach einer Auszeit wieder zurück ins Team. Diesmal fehlen Annabell Zekl und Hannah Zernikow nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Defensivspielerin Lisa Obrecht ist aufgrund einer Oberschenkelverletzung fraglich.

Aufrufe: 020.3.2015, 21:44 Uhr
Landsberger TagblattAutor