2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Neufra wehrt sich ein bisschen zu spät

Landesliga, St. 4: FV Ravensburg II - FV Neufra/D. 2:0 (2:0)

Bad Saulgau / sz - Siegloser Aufsteiger FV Neufra gegen ungeschlagenen Aufstiegsanwärter FV Ravensburg II. Die Favoritenrolle im Spiel der Fußball-Landesliga war am Mittwochabend in Ravensburg klar verteilt. Der Tabellenführer setzte sich auch durch und gewann mit 2:0.

Ravensburg legte ein frühes Tor vor. Lukas Baur spielte einen starken Pass mit dem Außenrist in den Lauf von Axel Maucher, der eiskalt zum 1:0 verwandelte. Neufra kam in der Anfangsphase kaum über die Mittellinie, in der 13. Minute gab es nach einer Kombination mit seinem Bruder Jonas Klawitter eine Großchance für Niklas Klawitter. Neufras Torhüter Florian Schönweiler, der für Baric im Tor stand, zeigte eine starke Fußabwehr.

Sekunden später lud Ravensburg den Gegner zum Kontern ein. Benjamin Mayer flankte flach von rechts auf Fabian Brehm, doch Haris Mesic im Tor des FV parierte glänzend. In der Folge machte Neufra die Räume eng, die Ravensburger bewegten sich zu wenig. Doch ein kluger Pass von Jonas Klawitter auf Maucher reichte, um auf 2:0 zu stellen.

Danach kam Neufra zu mehr Spielanteilen und einigen vielversprechenden Ansätzen. Das Tor von Mesic brachten sie aber nicht in Gefahr. Die Partie verflachte, Ravensburg ließ nach, Neufra tat sich in der Offensive aber weiter schwer. Ein Distanzschuss von Jörg Heckenberger flog knapp am Ravensburger Tor vorbei. In der 33. Minute kam Brehm auf der linken Seite im Strafraum an den Ball, doch Mesic verkürzte geschickt den Winkel. Kurz vor der Pause hatte auch der Tabellenführer noch eine Chance, Jonas Klawitter verzog aber knapp. So reichte dem FV II eine mittelmäßige Leistung, um zur Pause komfortabel vorne zu liegen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Lebenszeichen von Neufra, doch auch beim guten Fernschuss von Siegfried Lapin war Mesic zur Stelle. Weil Ravensburg nur zaghaft nach vorne spielte, und Neufra kaum gelungene Aktionen zeigte, bekamen die rund 200 Zuschauer nur magere Fußballkost zu sehen. Bei den Hausherren war viel zu wenig Bewegung im Spiel, beim Aufsteiger fehlte die Ruhe, zu oft wurde überhastet ein langer Ball geschlagen oder der Ball zu schnell verloren.

Der zur Halbzeit eingewechselte Patrick Spies war in der 70. Minute für einen der seltenen Höhepunkte verantwortlich. Bei seinem Freistoß zwang er Ravensburgs Mesic zu einer weiteren Glanzparade. Sekunden später gab es den nächsten Freistoß - dieses Mal schoss Spies den Ball aber über das Tor. Von Ravensburg war nach vorne nichts mehr zu sehen.

Bis zur 81. Minute: Dann ging es mal zügig und direkt nach vorne, doch Felix Bonelli scheiterte am reaktionsschnellen Torwart Florian Schönweiler. In der Schlussminute gab es sogar noch die Möglichkeit für Markus Metzler, doch auch er kam nicht an Mesic vorbei. Daher blieb es beim verdienten, aber glanzlosen 2:0-Sieg für Ravensburg.

FV Ravensburg II: Mesic - Reischmann, Ambs, Fiesel, Reischmann - Baur (53. Albayrak), N. Klawitter Kraft, Vees (74. Widmann) - J. Klawitter (77. Zimmerer), Maucher (62. Bonelli)

FV Neufra/D.: Schönweiler - Lapin, M. Binder, Mayer, A. Binder, Brehm (46. P. Spies), Heckenberger, Fischer, Derksen (83. Metzler), Müller, Miller (65. Recker).

Tore: 1:0, 2:0 Axel Maucher (5./23.). - Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht). - Zuschauer: 200.

Weitere Stenos

FV RW Weiler - SV Ochsenhausen 3:1

Tore: 1:0 Dominik Dieing (3.), 1:1 Oliver Wild (21.), 2:1 Kevin Bentele (66.), 3:1 Dominic Snelinski (75.) - Schiedsrichter: Ismail Halici - Zuschauer: 180.

SSV Ehingen/Süd - SV Maierhöfen/G. 1:0

Tor: 1:0 Philipp Schleker (75.) - Schiedsrichter: Manuel Bergmann - Zuschauer: 150.

FV Ravensburg II - FV Neufra 2:0

Tore: 1:0/2:0 Axel Maucher (5./23.) - Schiedsrichter: Philipp Lehmann - Zuschauer: 200.

SV Oberzell - FC Wangen 1:2

Tore: 0:1 Daniel Wellmann (8., Foulelfmeter), 0:2 Alexander Späth (25.), 1:2 Ralf Krich (36.) - Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Lorenz Held (SVO, 70.) und Simon Lang (FCW, 91.) - Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio - Zuschauer: 150.

Ol. Laupheim II - FC Winterlingen 6:0

Tore: 1:0 Thomas Reimer (1./Foulelfmeter), 2:0 Thilo Müller (12./Handelfmeter), 3:0 Alexander Schrode (25.), 4:0 Michael Wiest (27.), 5:0/6:0 Yannic Kröner (62./66.) - Schiedsrichter: Stefan Fimpel - Zuschauer: 120.

Aufrufe: 026.8.2015, 21:56 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor