2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neufra knöpft dem Titelkandidaten einen Punkt ab

Landesliga: FV Neufra - FC Wangen 1:1 (1:0)

Neufra/D. - Gegen den haushoch favorisierten Aufstiegsaspiranten FC Wangen hat der FV Neufra in der Fußball-Landesliga am Samstag ein 1:1 erzielt. Der erste Punkt für eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Volkmar Hackbarth, der auf zahlreiche verletzte und gesperrte Spieler verzichten musste. Das Remis ging aufgrund der sehr kampfstarken und wieder deutlich verbesserten Mannschaftsleistung der Neufraer in Ordnung.

Auf dem bestens präparierten Rasen des Waldstadions zeigte die FVN-Elf von Beginn an, dass sie nicht gewillt war, sich gegen den Meister-Kandidaten in ihr Schicksal zu ergeben. Die Gäste versuchten über ihre überlegene Spielstärke eine frühe Führung zu erzielen. Die FVN-Abwehr stand jedoch sicher, machte die Räume eng und zeigte sich auch in den Zweikämpfen wieder verbessert. Nach einem Eckball der Gäste prallte die Kugel an die Hand von Stefan Pavlovic (8.). Der Schiri zögerte nicht lange und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Das Unheil für den FVN schien seinen Lauf zu nehmen, doch Ivan Baric im FVN-Kasten zeigte seine Elfmeter-Killer-Qualität und parierte gegen Wangens Schützen Daniel Wellmann. Dies gab der FVN-Elf zusätzlich Motivation, dieses Spiel nicht wehrlos abzugeben. Drei Minuten später fiel die Führung für den FVN: Nach einem Angriff der Gäste blieb der Ball in der Neufraer Abwehr hängen, kam zum agilen, wieder genesenen Benjamin Mayer, der zunächst gefoult wurde, doch der Schiri erkannte auf Vorteil, da Mayer im Ballbesitz blieb. Der Neufraer Außenstürmer passte die Kugel an die Strafraumgrenze zu Fabian Brehm, der den herausstürzenden Keeper der Wangener umspielte und aus spitzem Winkel den Ball in den Kasten zirkelte (11.). Nun gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Dann lag sogar das 2:0 in der Luft, als Mario Miller nach einem Tempo-Gegenstoß über die rechte Seite zu Mayer in den Strafraum flankte. Dessen Kopfball prallte aber von der Latte ins Toraus (21.). Noch vor dem Seitenwechsel musste FVN-Trainer Volkmar Hackbarth den angeschlagenen Mayer allerdings auswechseln und Alexander Hartmann kam ins Spiel. Mit einem tollen Drehschuss aus kurzer Distanz von Rene Cientanni über die Querlatte endete die erste Halbzeit (45.).

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich, der in der 56. Minute fällig schien. Doch erneut rettete Ivan Baric mit toller Fußabwehr gegen Alexandros Nikolaidis, der mehrere FVN-Abwehrspieler zuvor umdribbelt und nur noch den Keeper vor sich hatte. Viele Eckbälle und Freistöße gab es nun für die Gäste, doch klare Einschussmöglichkeiten waren Mangelware. Die FVN-Abwehr blockte früh ab und machte die Räume sehr eng. Doch dann fiel doch noch der Ausgleich, den Mario Vila Boa mit einem wuchtigen Kopfball an die Unterlatte erzielte (71.). Die Gäste versuchten, mit Auswechslungen noch mehr Druck auf das FVN-Tor zu machen und der überragende Torjäger Daniel Wellmann wechselte in die Sturmmitte. In einer hektischen Schlussphase behielt die FVN-Abwehr die Übersicht und nach einer längeren Nachspielzeit war der Punkt gegen die feldüberlegenen Gäste gerettet.

Aufrufe: 02.5.2016, 20:24 Uhr
umAutor