2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sieben Neue und ein neuer Torwarttrainer beim TSV Meitingen: (von links) Trainer Ali Dabestani, Dragan Kozul, Matthias Schuster, Simon Schröttle, Nicolai Vrazic, Florian Bauer, Felix Körner, Tobias Hellmann, Christoph Bronnhuber und Abteilungsleiter Torsten Vrazic.  Foto: Oliver Reiser
Sieben Neue und ein neuer Torwarttrainer beim TSV Meitingen: (von links) Trainer Ali Dabestani, Dragan Kozul, Matthias Schuster, Simon Schröttle, Nicolai Vrazic, Florian Bauer, Felix Körner, Tobias Hellmann, Christoph Bronnhuber und Abteilungsleiter Torsten Vrazic. Foto: Oliver Reiser

Neue Charaktere am Ball

Der Aufsteiger TSV Meitingen startet mit sieben Neuzugängen eine Reise ins Abenteuerland und peilt einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte an

Pünktlich zum Trainingsauftakt hatte der Dauerregen aufgehört. Ob das ein gutes Zeichen ist? Im Auftaktspiel der abgelaufenen Saison lag der TSV Meitingen gegen den SV Comos Aystetten zur Pause 0:1 zurück. Dann brach ein Unwetter über die Lechauen herein. Donner grollte, Blitze zuckten – die Partie musste abgebrochen werden. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, die den TSV mit einer grandiosen Erfolgsserie und nur einer einzigen Niederlage zur Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Landesliga katapultierte. „Das haben wir uns alles ehrlich erarbeitet. Und jetzt freuen wir uns auf die neue Herausforderung“, sagt Trainer Ali Dabestani vor der Reise ins Abenteuerland.

Zum ersten Training konnten Dabestani und Abteilungsleiter Torsten Vrazic bis auf Marvin Osman, der momentan Gel-Injektionen in seinen lädierten Knöchel bekommt, und den beruflich verhinderten Benni Seidel 20 Spieler begrüßen. „Die Landesliga ist für den TSV Meitingen ein absolutes Novum. Genießt jeden Moment und geht mit Freude an die Aufgabe heran“, appellierte Vrazic an die Spieler. „Wir sind gut genug, um die Klasse zu halten.“ Während der Coach in einem Video-Interview einmal freudetrunken vom Durchmarsch in die Regionalliga gesprochen hatte, erklärt Vrazic den Klassenerhalt als höchstes Gut. „Das wäre ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte.“

„Intern spreche ich ganz anders“, grinst Ali Dabestani. In den nächsten vier Wochen soll nun die Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. „Wir brauchen uns in der Landesliga nicht verstecken“, sagt der Trainer selbstbewusst. Wohl wissend, dass dort die Qualität, das Tempo und die körperliche Präsenz noch höher ist. „Das ergibt Chancen, taktisch zu reagieren. Ich bin bekannt dafür, dass ich auf einigen Positionen gerne rotiere.“

Sieben Neuzugänge geben ihm dazu die Gelegenheit. Gesetzt sein dürfte Torhüter Tobias Hellmann. Ganz bewusst hat man sich für den 34-Jährigen entschieden, der vom künftigen Konkurrenten SC Oberweikertshofen kommt und auch schon für den TSV Aindling gespielt hat. Der Nachfolger des zum TSV Gersthofen abgewanderten Roman Artes soll mit seiner Erfahrung die Mannschaft dirigieren. Während man derzeit noch einen weiteren Torwart sucht, hat man mit Dragan Kozul einen Torwarttrainer gefunden. Der 44-Jährige, der auch für den TSV Friedberg tätig ist, wird sich bei Bedarf um die Keeper kümmern.

„Wir wollten neue Charaktere haben“, ist Dabestani mit den Personalien zufrieden. Erfahrung aus höheren Ligen bringen trotz ihrer Jugend Matthias Schuster (19) und Simon Schröttle (23) mit, die vom TSV Rain kommen. Beide haben schon Bayernliga gespielt. Auf Landesliga-Einsätze für den FC Gundelfingen kann Christoph Bronnhuber verweisen, der zusammen mit Florian Bauer vom TSV Wertingen kam. Die Youngster Felix Körner (zuletzt TSV Aindling) und Nicolai Vrazic müssen sich ihre Sporen erst noch verdienen. Der Sohn des Abteilungsleiters rückte aus der eigenen Jugend als Letzter in den Kader. „Er hat sich in der Winter-Vorbereitung angeboten und deshalb eine Chance verdient“, so Ali Dabestani, der in den Vorbereitungsspielen kräftig durchmischen will.

Höhepunkte sind dabei die Begegnungen mit dem Regionaligisten FC Augsburg II, gegen den man am 5. Juli in Münster zu einem Wohltätigkeitsspiel zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) antritt, und die Generalprobe gegen den Bayernligisten FC Pipinsried am 11. Juli.

Testspiel-Termine: Mi., 24. Juni, 19 Uhr: TSV Meitingen – Schwaben Augsburg; Sa., 27. Juni, 15 Uhr: TSV Gersthofen – TSV Meitingen; So., 28. Juni, Erdinger Meister-Cup in Steinheim; Di., 30. Juni, 19 Uhr: TSV Meitingen – FC Lauingen; Fr., 3. Juli, 19 Uhr TSV Meitingen – Stadtwerke SV Augsburg; So., 5. Juli, 16 Uhr: TSV Meitingen – FC Augsburg II (in Münster); Sa., 11. Juli, 16 Uhr: TSV Meitingen – FC Pipinsried.

Aufrufe: 020.6.2015, 17:51 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor