2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Zuletzt erfolgreich: Aris Briggs-Zustra (links), mit Marcel Ruschmeier und Lars Zeising in der Partie gegen ULM Wolfsburg. Foto: Kemme
Zuletzt erfolgreich: Aris Briggs-Zustra (links), mit Marcel Ruschmeier und Lars Zeising in der Partie gegen ULM Wolfsburg. Foto: Kemme

Nachlegen wollen beide

VfL-U21 unter Druck gegen TB Uphusen - Düker kehrt ins Tor zurück

Verlinkte Inhalte

Beim Blick auf die Tabelle der Fußball Oberliga Niedersachsen wird klar: Der Partie des achten Spieltags zwischen der U21 des VfL Osnabrück (Platz 15/ 4 Punkte) und dem TB Uphusen (Platz 12/ 6 Punkte) am Sonntag (15 Uhr, Sportpark Illoshöhe) kommt eine besondere Bedeutung zu.

Beide Teams suchen den Anschluss ans Mittelfeld, beide Teams wollen nach ihren Erfolgen vom letzten Wochenende nachlegen. Das VfL-Team sammelte Selbstvertrauen mit dem 2:2 beim damaligen Tabellenführer SVG Göttingen. Uphusen holte sich gegen die ambitionierte Elf vom SC Spelle-Venhaus mit 3:2 seinen ersten Saisonsieg.

VfL-Trainer Marko Tredup macht sich darüber wenig Gedanken. ,,Wir haben das doch in unserer Hand, auch wenn die Mannschaften unten wie auch Uphusen punkten. Wir haben ein Heimspiel, da wollen wir den Rückenwind mitnehmen und gewinnen." In Göttingen gefiel dem Coach die geduldige Spielweise seines Teams, das endlich einmal konzentriertes Passpiel ohne Fehler an den Tag legte und auch Tore erzielte - deren zwei durch das Sturmduo Deniz Taskesen und Aris Briggs-Zustra. ,,Von Deniz erwarte ich das schon, aber für Aris hat es mich besonders gefreut, dass bei ihm der Knoten geplatzt ist", so Tredup.

Beide sollen auch gegen Uphusen für den ein oder anderen Treffer sorgen. Fehlen wird Aaron Goldmann, der letzte Woche im linken Mittelfeld eine gute Partie absolvierte. Da passt es gut, dass mit Malik Urner ein vielseitiger Mittelfeldakteur nach langer Krankheitspause wieder zur Verfügung steht. Neben Deniz Taskesen kommen außerdem die anderen beiden Jungprofis Nicolas Eiter und Pascal Richter, die Spielpraxis sammeln sollen, ,,von oben" dazu. Das Torwartproblem vom letzten Wochenende hat sich zum Glück ebenfalls erledigt. Bernd Düker ist aus dem Urlaub zurück und Lukas Dehlfing stieg nach seiner im August gegen Uelzen erlittenen Gesichtsverletzung wieder ins Training ein.

Seinen ersten Saisonsieg hat der Gegner von Sonntag, TB Uphusen, am letzten Wochenende eingefahren. Und da ist wieder dieses Wort: ,,nachlegen". TB-Trainer Dennis Offermann sieht sein Team aus dem gleichnamigen Stadtteil von Achim ebenfalls in der Pflicht - ein spannendes Spiel sollte deshalb garantiert sein.,,,,Jetzt dürfen wir natürlich nicht nachlassen, sondern müssen konsequent und auf diesem Niveau weiterarbeiten. Wenn wir gegen den VfL nicht nachlegen, war der Sieg gegen Spelle fast schon nichts wert."

Aufrufe: 025.9.2015, 15:13 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor