2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Mönchengladbacher Stadtderby unter Flutlicht

Fortuna gastiert in Leverkusen +++ Duisburg will gegen Münster nachlegen

Der neunte Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West steht ganz im Zeichen des ersten Mönchengladbacher Stadtderbys in der Bundesliga. Vor allem der 1. FC Mönchengladbach dürfte sich seit dem Aufstieg wie verrückt auf das Duell gegen den Stadtnachbarn freuen. Dagegen will Fortuna Düsseldorf seinen Abwärtstrend stoppen, während der MSV Duisburg nach dem überraschenden Sieg in Leverkusen gegen selbstbewusste Münsteraner nachlegen will. Der neunte Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Mönchengladbach (Fr 20:00)
Seit Langem dürfte die Vorfreude aller Beteiligten riesengroß auf das Derby unter Flutlicht zwischen Borussia und dem 1. FC Mönchengladbach sein. Zwar gehen die Hausherren, die als einziges Team noch ungeschlagen in dieser Saison sind, natürlich als Favorit in die Partie, doch die Elf von Trainer Marcel Winkens dürfte alles daran setzen, um dem Stadtrivalen ein Bein zu stellen. Eine weitere Besonderheit stellt das Duell noch für sieben Spieler der Gäste dar, die vor der Saison von der Borussia zum 1. FC gewechselt sind. Dazu zählen besonders Elvedin Kaltak, Lukas Reitz, Timo Mehlich und Ben Venhaus, die nicht nur Borussen-Coach Arie van Lent klar machen wollen, dass es ein Fehler war, sie abzugeben. Auf Seiten der Gastgeber wird auf jeden Fall Top-Torjäger Gianluca Rizzo ausfallen, der eine Zerrung auskuriert. Wer die Partie nicht vor Ort verfolgt, kann das Stadtderby natürlich im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen.

Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf (Fr 19:00)
Nach drei Niederlagen in Folge ist Fortuna Düsseldorf der Abstiegszone bedrohlich nah gekommen. Nur das bessere Torverhältnis hat bislang ein Abrutschen auf einen Abstiegsplatz verhindert. Daher müssen die Landeshauptstädter schnell die Kurve kriegen, um nicht früh in der Saison schon gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen treffen die Gäste auf einen Gegner, der seiner Form auch hinterherläuft. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Duisburg wollen die Gastgeber eine Trotzreaktion zeigen und die drei Punkte zuhause behalten.

MSV Duisburg - SC Preußen Münster (So 11:00)
Durch den überraschenden 2:1-Auswärtssieg in Leverkusen haben die Duisburger den vorletzten Platz verlassen, sich auf den zehnten Rang vorgeschoben und ihre Negativserie beendet. Gegen den Aufsteiger Preußen Münster wollen die Schützlinge von Trainer Carsten Wolters unbedingt nachlegen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Allerdings ist größte Vorsicht geboten, da die Gäste nach fünf Niederlagen zum Saisonauftakt aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt haben.

Wuppertaler SV - DSC Arminia Bielefeld (So 11:00)
Trotz des Punktgewinns in Mönchengladbach ist der Wuppertaler SV wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Gegen Arminia Bielefeld soll nicht nur der erste Heimsieg der Saison eingefahren, sondern im engen Tabellenkeller auch die Abstiegsplätze verlassen werden. Gegner Arminia Bielefeld konnte die Form, die sie vor der dreiwöchigen Pause hatten, nicht halten und verloren in der vergangenen Woche gegen Münster. Um einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vorerst nicht den Anschluss zu ermöglichen, wären die Ostwestfalen sicherlich mit einem Punkt nicht unzufrieden.

Bonner SC 01/04 - Borussia Dortmund (Fr 18:30)
Im Spiel gegen den VfL Bochum ist den Beobachtern sofort aufgefallen, an welchen Stellschrauben der neue Trainer des Bonner SC, Patrick Weiser, gedreht hat. Sein Team ließ gegen den Favoriten kaum eine klare Torchance zu und gewann somit verdient einen Punkt, hatte dabei aber auch Probleme mit dem Spiel nach vorne. Gegen Borussia Dortmund ist eine ähnlich gute Leistung in der Defensive gefordert, da der Tabellenzweite über noch mehr Potenzial in der Offensive verfügt und nach dem Sieg im Derby gegen Schalke mit jeder Menge Selbstvertrauen anreist.

VfL Bochum - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Bislang ist es immer noch nicht die Saison des VfL Bochum: Zu inkonstant agiert das Team um Torjäger Cagatay Kader. In der Begegnung gegen den Aufsteiger Viktoria Köln müssen die Hausherren zwingend gewinnen, um den ohnehin schon großen Abstand zur Tabellenspitze nicht noch größer werden zu lassen.

1. FC Köln - FC Schalke 04 (So 11:00)
Im Top-Spiel des Spieltags treffen mit dem 1. FC Köln und Schalke 04 der Tabellendritte und der Spitzenreiter aufeinander. Die Kölner können mit einem Sieg den Tabellenführer überholen und werden alles daran setzen, dem Titelverteidiger die zweite Niederlage innerhalb einer Woche zuzufügen. Dagegen wollen die Königsblauen, nachdem ihre Serie von 23 ungeschlagenen Spielen in Folge gerissen ist, Wiedergutmachung betreiben und den Verfolger aus Köln auf vier Punkte distanzieren.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 030.10.2014, 16:20 Uhr
Marvin WalterAutor