2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Morgen soll ein Sieg her: Inde Hahns Trainer Oliver Heinrichs ist optimistisch. Foto: M. Ratajczak
Morgen soll ein Sieg her: Inde Hahns Trainer Oliver Heinrichs ist optimistisch. Foto: M. Ratajczak
Sparkasse

Mit Angst gewinnt Hahn keine drei Punkte

Der Fußball-Mittelrheinligist freut sich auf eine „unbequeme“ Mannschaft aus Wesseling-Urfeld

Oliver Heinrichs startet morgen den dritten Anlauf, die ersten Punkte in der Fußball-Mittelrheinliga mit dem FC Inde Hahn einzufahren. Gegner ist die Spvg. Wesseling-Urfeld aus dem Rhein-Erft-Kreis, und weil Heinrichs nicht glaubt, dass der Klub am Ende oben in der Tabelle landen wird, sagt er: „Die drei Punkte sind drin.“

Aus Gesprächen mit Trainerkollegen und Spielern, die in der Vergangenheit schon das Vergnügen mit der Sportvereinigung hatten, weiß Heinrichs, dass der Gegner sehr „kompakt, körperbetont und unbequem“ spielt. Aber: „Wir freuen uns da drauf“, sagt der Trainer, „denn wenn wir ängstlich an die Sache rangehen, kann das nicht gut gehen.“

Aus dem Spiel in der Vorwoche gegen den VfL Alfter, den Ex-Profi Jürgen Kohler trainiert, nimmt Heinrichs mit, dass Hahn nicht „total chancenlos“ mit 1:3 verloren habe. „Alfter hat eben die Qualität, aus nicht so großen Chancen auch Tore zu machen, das ist die Erfahrung in dieser Liga.“ Heinrichs pocht daher darauf, noch aufmerksamer in der Spielnachbereitung zu sein. Alfter werde im Gegensatz zum anstehenden Gegner in der Liga auch eine bessere Rolle spielen.

„In dem Spiel gab es Phasen, da war ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Daran müssen wir anknüpfen“, sagt Heinrichs im Nachhinein, und er sei auch nicht nervös, wenn er auf die Tabelle blickt und die null Punkte sieht, die seine Mannschaft verbucht hat. „Ich mache mir keine Gedanken darüber, wie oft ich verlieren kann – wir zweifeln nicht an uns.“

Kritik – ohne konkreter zu werden – übt der Coach nicht am Spiel seiner Mannschaft, sondern am sozialen Umgang mit „manchen Entscheidungen“. Unter der Woche sei man da aber schon weit gekommen. Personell hat Heinrichs morgen keine Probleme.
Aufrufe: 03.9.2016, 15:00 Uhr
cro | AZ/ANAutor