2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Mission Klassenerhalt

Anders als die letzten Jahre will der Aufsteiger erstmals die Kreisklasse halten.

Verlinkte Inhalte

Die Reservekicker des FC Thalmassing haben ihre Vorbereitung für die Kreisklassen-Saison begonnen. Nachdem man in den Vorjahren bereits zweimal in die Kreisklasse aufsteigen konnte, folgte ein Jahr darauf der „Absturz“ zurück in die A Klasse. Dies soll dieses Jahr vermieden werden.

Den Schwung aus der alten Saison mitnehmen

Aus dem Trainer-Duo Eppert / Spreitzer wird Eppert / Trescher und auch ansonsten hat sich recht wenig getan. Lediglich Magerl wechselt zurück zu seinem Heimatverein und wird nicht nur sportlich eine Lücke hinterlassen. Die altersbedingten Abgänge stehen zur Not immer zur Verfügung und sind bereit die Knochen ein weiteres Jahr hinzuhalten. „Wer von den Neuzugängen es letztlich in der Ersten packt wird man sehen“, kommentiert Coach Martin Eppert die Frage nach der Kaderzusammenstellung. Da es auch dort nur einen Abgang gab, wird man also mit einer schlagkräftigen Truppe in die Saison ziehen.

Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen

„Inwieweit wir in der neuen Klasse zurecht kommen wird man sehen, aber es liegt an einem selbst“, weiß Eppert. „Die beiden letzten Ausflüge in die Kreisklasse waren auch deshalb so erfolglos, weil der Trainingseifer zu wünschen übrig lies. Wir spielen fast nur noch gegen Erste Mannschaften, da würde der Gegner einiges verkehrt machen, wenn es bei uns mit wenig Training reichen würde!“, nimmt Eppert seine Mannen in die Pflicht. Allerdings fügt er auch selbstbewusst hinzu: „Wir können gegen jeden Gegner bestehen. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen wüsste ich nicht wieso wir nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz oder gar im vorderen Drittel landen sollten, auch wenn mir bewusst ist, dass es keine einfache Aufgabe wird und vieles passen muss.“

Vorbereitung bereits in vollem Gange

Nachdem man am 18.06. noch zum Rathausempfang geladen war, startete zwei Tage später schon das Training. „Die Bezirksliga fängt etwas eher an, deswegen trainieren wir wohl auch etwas länger als die Konkurrenz und ein Nachteil sollte das gemeinsame Bezirksligatraining auch nicht sein.“ so Eppert. Am 29.06. hatte man noch einen „Pflichttermin“ als Meister zu erledigen. Man war in Parsberg beim Erdinger Meistercup aktiv und scheiterte beim Kleinfeldturnier knapp und unglücklich in der Gruppenphase. Am 03.07. stand das erste Vorbereitungsspiel gegen den SSV Brennberg an. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit musste man sich in den Schlussminuten knapp mit 3-2 geschlagen geben. Weitere Testspiele gegen Stadtamhof, Moosham und Rettenbach sollen der Roosters Reserve den nötigen Feinschliff geben um konzentriert am ersten Augustwochenende in die Saison zu starten.

Aufrufe: 010.7.2014, 18:05 Uhr
Sigi HelgertAutor