2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Anstoß auf die nächsten 100 Jahre. F: B. Reinhardt
Anstoß auf die nächsten 100 Jahre. F: B. Reinhardt

Mildensee feiert das Jubiläum

Verein am Rande von Dessau-Roßlau wird 100

Verlinkte Inhalte

Am Freitagnachmittag leutete der SV Mildensee mit einem Festakt das eigene Jubiläum ein. Beim Empfang mit ca. 80 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Sport eröffnete der Verein die Festlichkeiten. Das Highlight präsentierte Dessau-Roßlaus Sportamtsleiter Ralph Hirsch.

"Die großen Worte", so Bühnemann, "hebe ich mir für die Eröffnung des Vereinsfestes am 19. Juni auf." Christian Bühnemann ist Präsident des Vereins am Rande der Stadt Dessau-Roßlau. "Ich möchte mich aber bei allen uns wohlgesonnenen Sponsoren, Vereinen, Förderern und Gönnern bedankten, die heute an uns gedacht haben." Sein Stellvertreter Norbert Bonin tat es ihm gleich: "Als ich hier angefangen habe, gab es nur den Hauptplatz. Dieser war zudem noch in einem maroden Zustand. Gemeinsam haben wir diesen saniert und einen zweiten Fußballplatz angelegt. Hinzu kam die Renovierung der Gaststätte." Bonin bedankte sich dann "in erster Linie bei allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins." Zuletzt wurde in Mildensee mit großem Aufwand die anliegende Turnhalle, das neue Domizil der Tischtennis-, Volleyball- und Freizeitsportabteilung, saniert. "Das haben wir nur mit der großen Unterstützung von Sponsoren und öffentlichen Geldgebern geschafft", so Bonin. "Auch ihnen gilt unser Dank."

Ehrengast während des Festempfangs war Dessau-Roßlaus Sportamtsleiter Ralph Hirsch. Hirsch reihte sich in die Reihen zahlreicher Gratulanten ein und hatte ein besonderes Geschenk dabei. "Zunächst gratuliere ich natürlich im Namen der Stadt dem Verein zum 100-jährigen Bestehen. Persönlich kenne ich den SV Mildensee nun auch schon ca. 40 Jahre und weiß diesen sehr gut organisierten Verein auch zu schätzen." Ralph Hirsch hatte dabei natürlich auch ein Geschenk im Gepäck (FuPa berichtete). "Bälle habt ihr ja schon", scherzte Hirsch. "Eine Fußballmannschaft bekommt natürlich ein Fußballspiel zum Jubiläum. Deshalb schenken wir euch ein Spiel gegen die Drittligamannschaft des Halleschen FC." Und bei Hirsch heißt geschenkt auch geschenkt und so betonte der Sportamtsleiter zusätzlich: "Alle Einnahmen aus diesem Spiel fließen direkt an den SV Mildensee."


v.l.n.r: Ralph Hirsch, Norbert Bonin und Christian Bühnemann präsentieren das Plakat für das HFC-Spiel. F: B. Reinhardt

Der Hallesche FC bestreitet am 18. Juni seinen offiziellen Saisonauftakt im Erdgas-Sportpark in Halle. Zwei Tage später folgt in Mildensee der erste Test. Ralph Hirsch vergaß deshalb nicht zu erwähnen, dass der Hallesche FC "mit der kompletten Kapelle nach Mildensee kommt." "Das ist für den Halleschen FC der Trainingsauftakt. Manager Ralph Kühne versicherte mir in den Verhandlungen den kompletten Kader.", sprach Hirsch.

Gleich eine Woche nach Saisonende der Kreisoberliga beginnen die Festlichkeiten in Mildensee. Mit einem Vereinsfest vom 19. Juni bis 21. Juni soll das Jubiläum mit allen Mitgliedern gefeiert werden.

"Am Freitag erfolgt die Eröffnung mit einem Alt-Herren Turnier", erläuterte Bühnemann das Programm. Neben 4 Teams aus der Bauhausstadt, wird auch eine Vertretung aus Belgien am Turnier teilnehmen.

"Samstagvormittag folgt der sportliche Wettkampf der Ortsteile von Mildensee". Der Ortsteil von Dessau-Roßlau entstand 1933 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Pötnitz, Scholitz und Dellnau. "Am Nachmittag folgt dann das Highlight mit dem Spiel gegen den Halleschen FC", erwähnte Bühnemann. Für den Abend soll eine Bühne mit Live-Musik die Gäste zum tanzen animieren.

"Für den Sonntag planen wir ein musikalisches Frühschoppen." Der Präsident hofft dabei "auf einen gewalltigen Stimmeinsatz seiner Gäste." Zum Abschluss des Festes folgt am Sonntag ein Turnier mit Nachwuchsmannschaften.

Während des gesamten Wochendes ist der Eintritt zum Vereinsfest frei. Lediglich für das Spiel gegen den Halleschen FC möchte der SV Mildensee 5€ Eintritt pro Person einnehmen.


Die Chronik vom SV Mildensee kann man beim Verein erwerben. F: B. Reinhardt

Aufrufe: 05.6.2015, 18:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor