2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Weingarten (links Sebastian Seiler gegen Kehlens Nikolai Hack) strebt gegen die TSG Ehingen den ersten Saisonsieg an. Christian Metz
Der SV Weingarten (links Sebastian Seiler gegen Kehlens Nikolai Hack) strebt gegen die TSG Ehingen den ersten Saisonsieg an. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mike Gleich glaubt an seine Mannschaft

SV Weingarten spielt in der Landesliga gegen die TSG Ehingen

Weingarten / chm - Drei Spiele, nur ein Punkt, die schmerzliche 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Maierhöfen-Grünenbach - ein guter Saisonstart sieht anders aus. Mike Gleich, Trainer des SV Weingarten, bleibt dennoch ruhig: "Wir werden unsere Punkte holen. Ich bin absolut überzeugt von der Qualität meiner Mannschaft." Am Freitag um 19 Uhr geht es in der Fußball-Landesliga gegen die TSG Ehingen.

Auch die noch magere Ausbeute in der Offensive beunruhigt den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter. Zusammen mit dem Pokal-Aus in der dritten Runde bei Ehingen-Süd haben die Weingartener in den vergangenen vier Spielen nur zwei Tore gemacht. "Wir haben kein Problem beim Abschluss. Das war einfach eine Qualitätsfrage - es haben zu viele Spieler gefehlt." Und für andere - wie zum Beispiel Deepan Theivendrarajah oder Sandro Flaiz - ging's vom Urlaubsflieger quasi direkt aufs Spielfeld.

"Keine Ausreden mehr"

Seit Beginn der Woche sind die Weingartener jetzt aber komplett - Lukas Margreiter, David Schmitz, Jakub Jelonek und Gregor Strähle waren die Letzten, die zurückgekommen sind: Keine Urlauber mehr, keine Verletzten - Gleich hatte 18 Feldspieler und zwei Torhüter im Training und zieht denn auch verbal die Zügel an: "Jetzt gibt es auf dem Platz keine Ausreden mehr - wir wollen die drei Punkte gegen die TSG Ehingen unbedingt holen." Die Ansage ist klar: "Ehingen ist eine der Mannschaften, die wir am Ende der Saison in der Tabelle hinter uns lassen wollen."

Momentan sind die Ehinger dem SV Weingarten in der Tabelle allerdings mit fünf Punkten aus vier Spielen klar voraus. Sie haben ihren ersten Saisonsieg schon eingefahren - am vergangenen Samstag sind sie allerdings beim FC Wangen mit 0:5 unter die Räder gekommen. Gleich hat die Partie beobachtet: "Mit der individuellen Klasse der Wangener sind die Ehinger nicht klargekommen."

Individuelle Klasse in der Offensive - das kann auch der SV Weingarten vorweisen. Der Coach ist zuversichtlich, damit die Abwehr ("Ich erwarte Ehingen eher defensiv eingestellt") des Gegners zu knacken. Zudem ist der Trainer nach der Rückkehr von Jelonek und Strähle optimistisch, was die eigene Hintermannschaft anbelangt: "Wir stehen sehr gut." Wenn da nicht die individuellen Fehler wären: "Die haben uns in den beiden letzten Partien Punkte gekostet. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, was die Einstellung angeht - aber die Fehler müssen wir einfach abstellen."

Aufrufe: 027.8.2015, 11:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor