2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Michael Sattler geht in diesem Jahr in seine dritte Saison als Coach des VfL Herrenberg Foto (Archiv): Schmidt
Michael Sattler geht in diesem Jahr in seine dritte Saison als Coach des VfL Herrenberg Foto (Archiv): Schmidt

Michael Sattler verlängert beim VfL Herrenberg

Beim Bezirksligisten gibt es mit Müjdat Andic einen neuen Co-Trainer

Michael Sattler bleibt über die laufende Saison hinaus Trainer des Bezirksligisten VfL Herrenberg. Er geht im Sommer an der Schießmauer in seine dritte Saison als Coach. Als Co-Trainer steht Sattler in der neuen Runde Müjdat Andic zur Seite.

„Im Grunde waren wir uns früh einig, dass es weitergeht“, sagt Markus Rühle, stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter des VfL Herrenberg und sportlicher Leiter für den Männer-Bereich. Letztlich ging es darum, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit zu schaffen. „Michael Sattler hat sich einen Co-Trainer gewünscht“, erklärt Rühle. Das hat zum einen mit Sattlers Job zu tun. Es kommt vor, dass er mal eine Woche lang beruflich außer Landes ist. „Ich arbeite beim Daimler in der Kostenplanung. Da muss man auch mal bei den Lieferanten vor Ort sein – zum Beispiel in Rumänien oder in den USA.“

Dem Wunsch des Trainers nach personeller Unterstützung kam der Verein gerne nach. Und die Verantwortlichen hatten auch schnell einen Kandidaten im Kopf: Müjdat Andic. „Er hat bei uns ja fast schon alles gemacht“, erklärt Rühle. Andic war als Trainer unter anderem schon für die zweite Mannschaft verantwortlich. In den vergangenen Jahren hat er sich intensiv darum bemüht, die Geschäftsstelle der Fußballer aufzubauen. Sattler und Andic kennen sich seit vielen Jahren. „Als ich 18 war, habe ich schon mit ihm zusammengespielt“, sagt Sattler. „Er ist ein cooler Typ und hat einen Draht zu den jungen Spielern.“

Schulz wechselt zum TV Darmsheim

Holger Schulz wird dagegen den VfL Herrenberg zum Ende der laufenden Saison verlassen und die zweite Mannschaft des TV Darmsheim übernehmen. Beim TVD hat der 43-jährige Altinger, der die zweite VfL-Mannschaft in der Kreisliga A trainiert, einst selbst gespielt. Nachdem er inzwischen in Darmsheim arbeitet, hat er das Angebot des TVD angenommen. „Sie hatten für diese Saison schon angefragt, damals hatte ich in Herrenberg aber bereits zugesagt“, erzählt Schulz. Ein Nachfolger für den Coach steht noch nicht fest.

Alle News zur Bezirksliga

Alle Informationen zu den Clubs in der Bezirksliga, die am 13. März die Rückrunde fortsetzen, finden Sie auf der Ligaseite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 03.3.2016, 17:59 Uhr
GäuboteAutor