2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Sattler: Die Hoffnung auf die Relegation ist noch vorhanden Foto (Archiv): Schmidt
Michael Sattler: Die Hoffnung auf die Relegation ist noch vorhanden Foto (Archiv): Schmidt

VfL Herrenberg: Jetzt ja nicht gegen Deckenpfronn patzen

Der obere Relegationsplatz ist noch ein Thema beim Bezirksligisten

Viel Spannung verspricht am viertletzten Spieltag der Bezirksliga das Derby zwischen dem VfL Herrenberg und dem SV Deckenpfronn. Beide Teams müssen gewinnen. Der VfL, um Platz zwei nicht aus den Augen zu verlieren. Der SVD, um im Kampf um den Klassenerhalt gegenüber der Konkurrenz nicht ins Hintertreffen zu geraten.
"Wir sind zum Siegen verdammt"

"Wir sind zum Siegen verdammt", sagt Herrenbergs Trainer Michael Sattler vor dem Bezirksligaderby mit seiner Mannschaft zu Hause gegen den SV Deckenpfronn (Samstag, 15.30 Uhr). Der VfL Herrenberg liegt auf Platz drei in der Tabelle und hat bereits drei Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten SV Althengstett. "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und weiter Druck auf Althengstett ausüben. Wir müssen parat sein, sollte Althengstett patzen", sagt Sattler. Sprich, Rang zwei hat der VfL keineswegs abgeschrieben, zumal die Althengstetter in der kommenden Woche beim TV Darmsheim antreten müssen, dem größten Kaliber der Liga überhaupt.

Jürgen Schechinger privat verhindert

Der VfL Herrenberg hat am vergangenen Sonntag trotz der 1:3-Niederlage beim TV Darmsheim eine gute Leistung geboten. Vor allem im ersten Durchgang waren die Herrenberger über weite Strecken die bessere Mannschaft. Was gefehlt hat, waren die zwingenden Torchancen. Gegner SV Deckenpfronn muss ebenfalls siegen. Die Elf um Trainer Michael Steger hat zuletzt gegen den TSV Ehningen noch eine 3:1-Führung verspielt und ist nach dem 3:3-Remis wieder auf den unteren Relegationsplatz gerutscht. "Wir haben es in der Rückrunde schon ein paar Mal verpasst, einen Vorsprung auch nach Hause zu bringen", ärgert sich Steger. Insgesamt bietet Deckenpfronn in der Rückrunde ansprechende Leistungen, mit 16 Punkten steht der SVD in der Tabelle der zweiten Saisonhälfte aktuell auf Platz fünf. Steger rechnet nicht damit, dass es in dem Nachbarschaftsduell von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch kommen wird. Im Laufe der Partie werden aber beide Teams verstärkt auf die Offensive setzen müssen, denn letztlich hilft Herrenberg wie auch Deckenpfronn nur ein Sieg weiter. Die Herrenberger müssen auf Andreas Gärtner und Sven Schlayer verzichten. Beim SV Deckenpfronn fehlt hingegen Jürgen Schechinger, der zuletzt stark aufspielende Stürmer ist privat verhindert.

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen zur Bezirksliga finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 019.5.2018, 08:29 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor