2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Wieder Grund für strahlende Mertener? Foto: Müller
Wieder Grund für strahlende Mertener? Foto: Müller

Merten kann den Klassenerhalt perfekt machen

Verlinkte Inhalte

Gewinnt Merten am Freitag sein Auswärtsspiel in Windeck (20:00 Uhr, Weco-Arena) und Freialdenhoven zeitgleich nicht beim Tabellenzweiten in Wegberg-Beeck, ist das Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

Der Aufsteiger aus dem Vorgebirge hätte das Klassenziel frühzeitig erreicht und könnte so einem Finale auf eigenem Platz (1. Juni) gegen die um die Meisterschaft kämpfende Mannschaft von Wegberg-Beeck aus dem Wege gehen. Das Mertener-Märchen in der Mittelrheinliga ginge in der Saison 2014/15 weiter.

Mitte März, nach der verdienten Niederlage gegen Alfter, hatte das Team sprichwörtlich am Boden gelegen, der Rückstand auf das rettende Ufer betrug 7 Punkte. Man spielte zwar stabiler als in der Vorrunde, das dringend benötigte Erfolgserlebnis wollte sich jedoch nicht einstellen. Der Wendepunkt zur rechten Zeit gelang mit 6 Punkten innerhalb von vier Tagen gegen Bergheim und Bergisch-Gladbach. Seitdem schaffte es das Team, sich Schritt für Schritt aus der Gefahrenzone zu arbeiten. Merten hat zwar 22 Spieltage auf einem Abstiegslatz gestanden, nach dem Wahnsinnsspiel gegen Euskirchen jedoch möglicherweise das Momentum auf seiner Seite, die Saison zum ultimativen Erfolg werden zu lassen.

Die junge Windecker Mannschaft durchläuft aktuell eine genau gegenläufige Saisonentwicklung. Mitte April endete eine teils grandios herausgespielte Siegesserie mit einer krachenden Auswärtsniederlage in Alfter (0:5). Seitdem erzielte das Team nur noch einen Punkt aus 7 Spielen. Trotz des Negativ-Trends ist das Team bekannt dafür, an einem guten Tag in der Lage zu sein, jede Mannschaft der Mittelrheinliga schlagen zu können. Zudem ist der klare Hinspielsieg gegen Merten noch in bester Erinnerung.

Sollte Merten lediglich ein Remis aus Windeck mitnehmen, müssen die Vorgebirgler am Sonntag nach Bergheim, auf das Spiel der Heimmannschaft Hilal-Maroc gegen den ebenfalls direkten Abstiegskonkurrenten aus Erftstadt, blicken. Sollte im Falle eines Mertener Remis Erftstadt keine Punkte mitnehmen, wäre dies gleichbedeutend mit dem Mertener Klassenerhalt.

Eine Mertener Niederlage in Windeck oder Siege aller Abstiegskandidaten (Merten, Freialdenhoven, Erftstadt) würde indes das Finish auf den bereits erwähnten letzten Spieltag verschieben und die Mertener Anhängerschaft weiter zittern lassen.

Für das Wochenende gilt:

Merten sichert den Klassenerhalt am 29. Spieltag, bei…

einem Sieg gegen Windeck, wenn Freialdenhoven oder Erftstadt nicht gewinnt.

einem Remis gegen Windeck, wenn Erftstadt verliert.

Aufrufe: 020.5.2014, 21:28 Uhr
Christoph BorsAutor