2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Christopher Frieters
Foto: Christopher Frieters

Markus Steffens verlängert bei den TSF Bracht

Auch der gesamte Kader bleibt dem Bezirksligisten erhalten

Markus Steffens wird auch im kommenden Jahr Trainer der Ersten Mannschaft der TSF Bracht sein. Darauf konnten sich Vorstand und Steffens im Zuge der Vorbereitung einigen. „Wir sind froh, dass wir den erfolgreichen Weg, den wir mit Markus eingeschlagen haben, fortsetzen können“, sagte Abteilungsleiter David Friederichs.

Steffens geht damit schon insgesamt in sein elftes Jahr bei den TSF, als Co-Trainer macht auch Roland Heim weiter, Betreuer bleibt Charly Neumann. Nach ersten Jahren in der Jugend hatte Steffens zunächst die Zweiten Mannschaft trainiert, ehe er 2011 die Erste Mannschaft übernahm. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga führte er die Mannschaft nach nur einem Jahr sofort wieder zurück in die Bezirksliga und hielt die Klasse in den folgenden Jahren.

Nach dem personellen Umbruch im Sommer setzte der Verein auf junge Spieler, die sich nach anfänglichen Problemen immer besser gefunden haben - und mit ihnen überwinterten die TSF auf einem Nichtabstiegsplatz. „Wir haben vor der Verlängerung mit der ganzen Mannschaft gesprochen, die sich klar für einen Verbleib von Markus Steffens ausgesprochen hat. Entsprechend ist uns die Entscheidung leicht gefallen“, so Friederichs. Leicht fiel auch Steffens die Entscheidung, da im Vorfeld auch auf Seiten der Spieler schnell klar wurde, dass alle den eingeschlagenen Weg auch in der kommenden Saison weiter gehen wollen.

„Natürlich waren einigen Spieler auch bei anderen Vereinen begehrt. Gerade Calvin Bunte, der in der Hinrunde schon unter Beweis stellte, dass er ein echter Torjäger ist“, betont Friederichs. Doch Bunte hat seine Zusage für die kommende Saison gegeben, ebenso wie fast der gesamte Rest des Kaders. „In Bracht können wir nicht mit Geld locken, sondern mit einer homogenen Mannschaft, einem tollen Umfeld und perfekten Platzbedingungen. Diesen Weg wollen und müssen wir in den kommenden Jahren weiter konsequent gehen“, sagt Friederichs, den es freut, dass auch die im Sommer dazu gekommen Spieler sich nahtlos eingefügt haben und auch im nächsten Jahr in Bracht spielen werden.

Zugesagt für die kommende Saison haben neben Calvin Bunte auch David Pries, Sebastian Maske, Michael von den Broek, Janik Becker, Chris Meskes, André Engenhorst, Jan Leewen, Markus Leewen, Robin Krahnen, Niklas Schmitz, Daniel Schmidt, Philipp Sasse, Marco Perreira, Chris Meskes, Willi Struz, Christoph op den Berg und Brandon Turner. Bei Michael Wülmsen bleibt aktuell abzuwarten, ob seine Verletzung ein Fortführen der Karriere zulässt. Gleiches gilt für Marcel Thomas, bei dem sich in den kommenden Wochen entscheiden wird, ob er noch ein Jahr dranhängt. Einzig Daniel Schmitz wird seine Karriere im Sommer beenden. „Ihn wollen wir aber weiter im Verein halten, wie genau, das werden wir in den kommenden Wochen besprechen“, sagt Friederichs.

Nachdem mit den Verlängerungen nun ein Grundstein gelegt ist, sollen noch ein paar gezielte Verstärkungen im Sommer getätigt werden. Ganz oben auf der Liste steht dabei ein zweiter Torhüter. „Nachdem uns Tim Wolters im Winter leider überraschend verlassen hat, sind wir auf dieser Position aktuell leider zu dünn besetzt. Da werden wir im Sommer definitiv aktiv werden. Außerdem wollen wir noch zwei weitere Verstärkungen holen, die ein wenig Erfahrung in den Kader bringen“, kündigt Friederichs an. Nicht zu vergessen sind dabei auch die aus der eigenen Jugend kommenden Spieler. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder Spieler aus den eigenen Reihen an die Senioren heranführen können, die sich hier auch etabliert haben. Das soll auch in Zukunft so bleiben“, sagt der Abteilungsleiter.

Aufrufe: 021.2.2017, 22:18 Uhr
TSF BrachtAutor