2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Rex
Foto: Rex

"In uns steckt mehr, als die Tabelle sagt"

Dein Interview auf FuPa: Christopher Claeren, VfB Uerdingen

Christopher Claeren, Kapitän des VfB Uerdingen, spricht in "Dein Interview auf FuPa" nicht über die aktuelle Lage seiner Mannschaft. Er möchte Hallenstadtmeister werden und einmal beim FC Bayern München mittrainieren.

Angaben zur Person

Dein vollständiger Name: Christopher Claeren
Deine Mannschaft: VfB Uerdingen I
Deine Position und ggfs. Aufgabe im Team: Innenverteidiger und Kapitän
Starker Fuß: rechter Fuß
Geburtstag: 29.6.1991
Größe: 185 cm
Gewicht: 88 kg

Die Fragen

Seit wann spielst du oder trainierst du Fußball und für welche Klubs hast du schon gekickt?
Claeren: Ich spiele seit ich vier Jahre alt bin. Ich habe für TuRa Brüggen und für SuS Schaag in meiner Jugend gespielt, dann habe ich das Ziel mit Schaag verpasst, in die Besten-Gruppe aufzusteigen und bin dann zu TSF Bracht gewechselt. Dort habe ich von der B-Jugend an und in der ersten Mannschaft gespielt. Mit 24 Jahren bin ich dann zu meinem aktuellen Verein gewechselt, VfB Uerdingen.

Dein größter Erfolg und deine größte Enttäuschung in deiner Karriere? Welches Spiel wird dir für immer in Erinnerung bleiben und warum?
Claeren: Meine größte Enttäuschung war, als ich in der A-Jugend mit meinen besten Freunden gespielt habe und wir im Pokal-Endspiel gegen Union Nettetal standen und ich zwei Tore gemacht habe, wir am Ende aber trotzdem mit 2:3 verloren haben. Der schönste Erfolg waren die direkte Rückkehr in die Bezirksliga mit TSF Bracht und die drei Feldstadtmeisterschaften mit dem VfB Uerdingen.

Welches Tor oder welche Aktion von dir war deiner Meinung nach am wichtigsten?
Claeren: Ich habe schon eine wichtige Tore gemacht.

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deiner Mannschaft?
Claeren: Wir haben schwer in die Saison gefunden, weil wir komplett neu waren. Wir haben hier und da mal Lehrgeld auf dem Spielfeld bezahlt. Aber wir kommen immer besser in Schwung und wachsen als Team zusammen. Das hat man vergangenen Sonntag in Bedburg gesehen. In uns steckt mehr, als die Tabelle sagt. Deswegen ist die aktuelle Lage relativ entspannt.

Welche Ziele verfolgst du bis zum Saisonende?
Claeren: Mein Ziel ist es, meiner Mannschaft als Kapitän zu helfen, wir wollen die Klasse in der Bezirksliga halten. Und die Hallenstadtmeisterschaft in Krefeld will ich gerne mit meinem Team holen!

Wie viel Geld verdienst du mit dem Fußball?
Claeren: Über Geld spricht man nicht.

Für diesen Verein würde ich gerne mal spielen…
Claeren: Ich würde gerne mal beim FC Bayern mittrainieren. Der Zug ist zwar schon abgefahren, aber so eine Trainingswoche bei Bayern, das wäre besser als irgendwo zu spielen.

Das ist mein Vorbild…
Claeren: Bastian Schweinsteiger.

Der beste Trainer…
Claeren: Schwer zu sagen, wer der beste Trainer für mich war, ich hatte einige in meiner Laufbahn. Markus Steffens hat mich auf das Level, auf dem ich mich derzeit bewege; Stefan Pötters hat mir taktisch so viel beigebracht; Stefan G. Rex hat mich wieder stark gemacht, dass ich wieder mit Vollgas Fußball spiele und ist in der Zeit zu einem engen Freund geworden, weil wir schon viel zusammen durchgemacht haben; und Ewald Gedik ist ein Top-Trainer von der alten Schule.Diese vier sind für mich super Trainer, deswegen hebe ich keinen besonders hervor, weil jeder auf seiner Art top ist.

Mein Wunsch für den Amateurfußball:
Claeren: Für den Amateurfußball wünsche ich mir, das sdie Städte mehr für die Anlagen machen, was Plätze und so angeht. Ich wünsche mir wieder mehr Zuschauer und besonders Fairness.

Darum nutze ich FuPa:
Claeren: FuPa nutze ich, weil es besonders ist, dass der Amateurfußball profihaft dargestellt wird und hier bekomme ich meine News und Infos. Danke für Eure Arbeit!

Dein Interview auf FuPa - macht mit und sende uns ebenfalls deine Antworten zu. Mehr hier.

Aufrufe: 025.11.2018, 09:04 Uhr
André NückelAutor