2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SuS Schaag: Markus Steffens übernimmt im Sommer

Kreisliga B1 Kempen-Krefeld: Sportlicher Leiter übernimmt zusätzlich das Traineramt

Zum Saisonende war Rainer Bruse die drei Jahre als Trainer im Amt, die er bei seiner Amtsübernahme als den Zeitraum ausgemacht hatte, in dem er mit dem Team in die Kreisliga A aufsteigen wollte. Das war im vergangenen Sommer schon sehr knapp gescheitert, diesmal ist der Ausgang noch ungewiss. Klar ist aber schon einmal, egal in welcher Kreisliga: Zur neuen Saison wird Bruse nicht mehr auf dem Trainerstuhl der Schaager sitzen.

Das verkündete der B-Ligist am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite. Demnach hat Bruse bereits zu Beginn der Rückrunde mitgeteilt, dass er im kommenden Sommer sein Amt nicht fortführen wolle. Die Gespräche mit Nachfolgekandidaten begannen umgehend, aber die Planungen für die neue Saison werden durch die Corona-Krise erschwert. Noch konnte man keinem der Kandidaten sagen, welche Spieler zum Kader der Saison 2020/21 gehören werden.

Markus Steffens macht es selbst bei SuS Schaag

So ergab es sich dann letztlich, dass eine interne Lösung ins Blickfeld rückte, nämlich der Sportliche Leiter Markus Steffens. Der hatte zuvor zwar Interesse bei seinen Anfragen an Trainer signalisiert bekommen, es kam aber aus genannten Gründen nicht zu einer Einigung - steht ja auch die Liga nicht fest. Da es Steffens noch immer reizt, auch als Trainer zu arbeiten, übernahm er den Job dann letztlich selbst. "Zudem sind die Perspektiven für die kommenden Jahre hier in Schaag sehr gut. Der Unterbau im Jugendbereich ist in einem sehr guten Zustand. Die aktuelle A-Jugend ist Tabellenführer und wird sehr wahrscheinlich in der kommenden Saison in der Leistungsklasse spielen. Davon wird der Verein in den kommenden Jahren profitieren. Bereits in diesem Jahr werden vier Spieler in den Seniorenbereich wechseln", wird Steffens zitiert, der gerade zudem am Kader arbeitet, der nun der Seine werden wird. Marcel Offermanns wird ihm als aktueller Co-Trainer ebenfalls erhalten bleiben, Torwarttrainer Christian Fries scheidet allerdings mit Bruse aus. Geschäftsführer Dennis Rösges soll Steffens bei den Aufgaben als Sportlicher Leiter entlasten.

Aufrufe: 02.4.2020, 23:00 Uhr
Sascha KöppenAutor