2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Luksik und Okoronkwo wechseln zum FCS

1. FC Saarbrücken verstärkt Abwehr und Angriff

Der 1. FC Saarbrücken kann zwei Neuzugänge begrüßen. Solomon Okoronkwo (28 Jahre) und Filip Luksik (30 Jahre) sind ab sofort für die Blau-Schwarzen am Ball und ab Mittwoch im Training

Luksik und Okoronkwo wechseln zum FCS

Filip Luksi spielte zuletzt für den Zweitligisten Erzgebirge Aue und Solomon Okoronkwo für den Zweitligisten SV Sandhausen, jetzt unterzeichneten sie beim FCS Verträge bis 30. Juni 2016, die sich bei einem Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängern.

„Wir freuen uns, dass wir Filip Luksik und Solomon Okoronkwo bei uns begrüßen können. Wir wollten auf der linken Seite, wegen der Verletzungsproblematik (Chaftar und Wegner), und im Angriff, aufgrund des Abgangs von Rufat Dadashov, noch nachlegen, das hat sich mit den Wünschen von Falko Götz gedeckt. Beide passen hervorragend in dieses Anforderungsprofil. Schön, dass wir die Transfers realisieren konnten“, so Milan Sasic.

„Ich kenne beide schon aus der gemeinsamen Zeit in Berlin bzw. Aue und freue mich, dass wir unsere Zusammenarbeit jetzt in Saarbrücken fortsetzen können. Filip und Solomon können uns eine große Hilfe bei der Erfüllung unserer Aufgaben sein. Beide sind absolute Profis und identifizieren sich mit unseren Zielen“, so Cheftrainer Falko Götz.

Luksik startete sein Engagement in Deutschland mit dem Wechsel im Januar 2014 nach Aue. Der Slowake, der auf der linken Seite sowohl den offensiven als auch defensiven Part einnehmen kann, war zuvor in seinem Heimatland, Tschechien, Polen und den Niederlanden jeweils in der höchsten Spielklasse aktiv. Unter anderem schnürte er die Schuhe für Sigma Olmütz, ADO Den Haag und Slovan Bratislava.

Okoronkwos Karriere in Deutschland begann bereits mit 18 Jahren. Nach der fußballerischen Ausbildung bei Gabros International schloss sich der Nigerianer im Sommer 2005 Hertha BSC Berlin an. Im Januar 2007 folgte eine halbjährige Leihe zu Rot-Weiss Essen in die zweite Liga, dann ging es zurück in die Bundeshauptstadt und ab Sommer 2008 für fünf Jahre im Ausland weiter. 2013 dann der Transfer zu Erzgebirge Aue und damit war der Mittelstürmer zurück in Deutschland.

Aufrufe: 08.7.2015, 10:16 Uhr
Verein/FriedAutor