2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
JSG-Spieler Benedikt Melder (l.) setzt sich hier gegen seinen Kontrahenten durch. Am Ende aber gewinnen die Zülpicher. (Foto: Küpper)
JSG-Spieler Benedikt Melder (l.) setzt sich hier gegen seinen Kontrahenten durch. Am Ende aber gewinnen die Zülpicher. (Foto: Küpper)

Lommersumer ganz souverän im Derby gegen Weilerswist

8:0 gegen B-Ligisten - Firmenicher gewinnen im Elfmeterschießen

SSV Weilerswist – SSV Eintracht Lommersum 0:8 (0:4)

Ohne große Schwierigkeiten lösten die Gäste aus Lommersum das Ticket für die nächste Runde des Kreispokals.
Trainer Oliver Bosbach: „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden gewesen. Das waren hervorragende 45 Minuten. Ich bin mit meinen Spielern zufrieden. Die taktische Vorgabe hat gepasst, hohe Laufbereitschaft und ungefähr 90 Prozent Ballbesitz.“
Willi Kückelhaus per Foulelfmeter (21.), Michel Lambertz (28.), Dean Niemann (38.) und Maurice Hilger (45.) sorgten für eine komfortable 4:0-Halbzeitführung. „Nach dem Seitenwechsel habe ich dreimal gewechselt. Dadurch ging der Spielfluss etwas verloren“, so Übungsleiter Oliver Bosbach weiter. Er notierte aber immerhin noch die Tore von Thiemo Kurth (52.), Lambertz (78.), Sven Stanienda (82.) und Lars Schwingeler (88.).

JSG Erft 01 – TuS Zülpich 2:4 (1:2)

Das Spiel haben die JSG Erft 01 und ihr Trainer Norbert Vohsen zwar gegen den Ligakonkurrenten aus Zülpich verloren, doch die Erkenntnisse waren für den Coach des Aufsteigers umso wichtiger: „Wir waren über weite Strecken der Partie auf gleichem Leistungsniveau. Die beiden Gegentore sind gefallen, weil die Spieler nicht die Ordnung gehalten haben. Diese Fehler werden schneller bestraft als in der Kreisliga B.“
Auf die Führung der Gastgeber von Marcel Göbbels (11.) folgte ein rascher Doppelschlag von Robin Ritz: Innerhalb von 60 Sekunden drehte der Zülpicher die Begegnung. Auch nach dem Wiederanpfiff ging es für die Gäste gut weiter: Dustin Oellers erhöhte auf 3:1 (50.). Vor den Augen einiger Zuschauer von konkurrierenden Vereinen kämpfte sich das Heimteam durch das Tor von Maurice Marian wieder auf 2:3 heran (77.). Doch Michael Denneborg machte dann für die Römerstädter alles klar (85.). „Zülpich hat verdient gewonnen. Sie sind als Mannschaft eingespielt und haben damit cleverer agiert“, erklärte Vohsen.

SG Firmenich/Satzvey/Veytal – VfB Blessem 6:5 (1:1, 0:0). n. Elfm

Das Elfmeterschießen wurde zu einem regelrechten Krimi. Der B-Ligist aus Firmenich setzte sich nervenstark gegen den A-Ligisten aus Blessem durch. Blessems Andreas Becker hatte in der Verlängerung für die Führung (103.) seiner Farben gesorgt. Firmenichs Marcus Lorre glich in der 115. Minte aus. Firmenichs Elfmeterschützen waren Tobias Weiler, Christian Kolb, Lorre, Markus Hess und Patrick Kolb. Für Blessem trafen nur Thorsten Mantei, Ümit Korkmaz, Alexander Statz und Florian Heynisch.


SG Erfthöhen – Türk Gencligi Euskirchen 1:2 (1:1, 0:0) n. Verl.

In der 119. Minute nahm sich Euskirchens Spielführer Eduard Stumpf ein Herz und platzierte das Leder mit einem Volleyschuss zum Sieg in die Tormaschen. „Wir hatten insgesamt mehr Spielanteile. Der Sieg geht in Ordnung“, fand Euskirchens Trainer Feyzu Ceylan. Doch die Gastgeber waren unbequem, sie führten per Foulelfmeter durch Dino Barth mit 1:0 ( 60.). Nur fünf Minuten später glich Enis Kurti, ebenfalls per Foulelfmeter, aus. Es blieb spannend, denn in der 67. Minute gab es erneut einen Foulelfmeter – und zwar für Erfthöhen. Keeper Yunus Armutci sah die Gelb-Rote Karte. Der eingewechselte Feldspieler Serkan Yerlikaya musste ins Tor. Unaufgewärmt parierte er den Strafstoß.
In Unterzahl retteten sich die Euskirchener in die Nachspielzeit und gewannen durch Stumpfs Treffer.

Aufrufe: 01.8.2016, 16:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / FRANZ KÜPPERAutor