2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
SC Türkgücü reist nach Bad Rothenfelde  F: Nico-Andreas Paetzel
SC Türkgücü reist nach Bad Rothenfelde F: Nico-Andreas Paetzel

Landesliga: Derby lockt zum Auftakt

SC Türkgücü reist nach Rothenfelde - Bersenbrück und Melle mit Heimspielen

Ein feines Händchen haben die Spielplanmacher in der Fußball-Landesliga bewiesen. Mit dem Derby zwischen dem SV Bad Rothenfelde und dem SC Türkgücü wird die Saison direkt mit einem Highlight aus regionaler Sicht eröffnet. Mit Aufsteiger TuS Bersenbrück (gegen VfL Oythe) und dem SC Melle (gegen Germania Leer) starten die beiden weiteren lokalen Vertreter außerdem mit Heimspielen in die neue Spielzeit.

,,Die Bude wird voll sein und ich freue mich auf ein gutes Spiel", blickt Rothenfeldes Trainer Günter Baerhausen dem Derby positiv entgegen. Trotz mäßiger Ergebnisse in den Testspielen sieht er seine Mannschaft nach der Vorbereitung auf dem richtigen Weg. ,,Wir sind gut durchgekommen und bewerten die Ergebnisse nicht über, wissen aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben." Gegen Türkgücü fehlt lediglich Niklas Pörschke (muskuläre Probleme), nachdem Torjäger Patrick Fiß wieder im Training ist und spielen wird.

Baerhausens Gegenüber erlebt in Rothenfelde seine Premiere an der Linie. ,,Natürlich ist eine leichte Anspannung da, insgesamt bin ich aber positiv konzentriert", sagt Nihat Derya vor seinem ersten Auftritt als Trainer eines Landesligisten. Dort muss er allerdings direkt etwas improvisieren. Mit Adem Ulusoy, Fernando Seker und Yalcin Emekci fallen drei potentielle Stammspieler verletzt aus. Immerhin ist Spielmacher Furkan Güraslan nach seinem Urlaub wieder dabei.

Eine ganz schwere Aufgabe hat Bersenbrück bei seinem ersten Auftritt in der Landesliga vor der Brust. Mit dem letztjährigen Vizemeister aus Oythe kommt gleich zu Beginn einer der Topfavoriten zum TuS. Trainer Farhat Dahech sieht seine Mannschaft sehr gut auf die neue Saison vorbereitet, warnt aber gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen. Niemand dürfe enttäuscht sein, wennnicht auf Anhieb alles gelinge.

Die personellen Probleme rücken beim SC Melle angesichts der Vorfreude auf das erste Spiel etwas in den Hintergrund. Zum Start fehlen Lukas Empen, Christian Franke, Niklas Dröge und Lukas Kleine-Kalmer gegen Leer. Robin Twyrdy sieht seine Mannschaft zwar noch nicht in Topform, weiß aber, dass mit Stürmer Ustim Schröder (nach Mittelfußbruch) ein echter Torgarant wieder dabei ist.

Aufrufe: 06.8.2015, 20:10 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor