2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Verlässt Lechtingen: Sebastian Kröger (rechts)
Verlässt Lechtingen: Sebastian Kröger (rechts) – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Schulte kommt, Dreierpack um Kröger geht

Jungspund kommt aus der U19 von Viktoria Georgsmarienhütte +++ Arrivierte Kräfte verlassen Lechtingen

Der Kader der Sportfreunde Lechtingen für die kommende Bezirksligasaison nimmt immer weitere Konturen an: Mit Justus Schulte gelang den Lechtingern die Verpflichtung eines hoffnungsvollen Nachwuchstalentes aus der dekorierten Jugend von Viktoria Georgsmarienhütte. Die Verjüngungskur an der Osnabrücker Straße bestätigt sich indes durch die Abgänge dreier „Alteingesessener“.

Justus Schulte ist in Lechtingen alles andere als ein Unbekannter: Der zentrale Mittelfeldspieler absolvierte seine fußballerische Grundausbildung bis zum elften Lebensjahr bei den Sportfreunden, ehe er unter die Fittiche des VfL Osnabrück genommen wurde. Im Nachwuchsleistungszentrum der Lila-Weißen verfeinerte der versierte Akteur seine Spielweise und gehörte in der Saison 2018/2019 weitestgehend zum Stammpersonal in der B-Junioren-Regionalliga. Die wegen der Pandemie jeweils abgebrochenen Spielzeiten 19/20 und 20/21 stand Schulte im Kader der U19 von Viktoria Georgsmarienhütte.

Schulte ist nach Simon Bartke (TSV Wallenhorst), Lars Brüggemann (BW Merzen), Daniel Plümer (SuS Vehrte) sowie den A-Jugendlichen Till und Malte Niemann der sechste Neuzugang an der Osnabrücker Straße für die Spielzeit 2021/2022. Den Trainern Tobias Langemeyer und Maik Dorenkamp sowie den Offiziellen rund um Uwe Stallkamp ist es gelungen, einen Kader mit „Lechtinger DNA“ zu formen – bis auf Bartke, dessen beste Freunde in Lechtingen spielen, haben alle Neuzugänge bereits für die Sportfreunde gespielt.

Ein Urgestein und angesehener Mann der Osnabrücker Amateurfußballszene verlässt den Verein hingegen: Sebastian Kröger (38) wird in der kommenden Saison eine neue Herausforderung suchen. Der hoch aufgeschossene Offensivmann absolvierte zwei Spielzeiten für die Schwarz-Weißen, pandemiebedingt kam er jedoch auf „nur“ fünfzehn Einsätze. Sein neues fußballerisches Revier ist genauso unbekannt wie das von Fernando Seker (30) und Malte Goltsche (26), welche die Sportfreunde ebenfalls verlassen werden. Mateusz Nikiel und Jonas Wiemeyer schnüren ab Sommer ihre Schuhe für die Lechtinger Zweitherrenmannschaft.

Aufrufe: 03.5.2021, 14:24 Uhr
Dennis KurthAutor