2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Dies Duell gibt es jetzt nicht mehr: Ofenerdiek (dunkles Trikot) stieg durch ein 2:3 gegen Eversten Anfang Juni ab Remmers
Dies Duell gibt es jetzt nicht mehr: Ofenerdiek (dunkles Trikot) stieg durch ein 2:3 gegen Eversten Anfang Juni ab Remmers

Kreisliga-Clubs nehmen Fahrt auf

Verlinkte Inhalte

Vor dem Saisonstart in der Fußball-Kreisliga gibt es nach Meinung der Trainer nicht den einen großen Favoriten, dem alle Konkurrenten ganz ...
klar den Aufstieg in die Bezirksliga prognostizieren. Vorschusslorbeeren wurden trotzdem reichlich verteilt. Viele trauen BW Bümmerstede die Meisterschaft zu nicht wegen der gut besetzten Mannschaft, sondern vor allem wegen des Mannes an der Seitenlinie: Trainer am Dwaschweg ist Timo Ehle. Auch den FC Medya halten nicht wenige für einen Titelaspiranten, tragen doch prominente Spieler wie Rene Weber, Rüstem Ersu oder David van der Leij das Trikot des Aufsteigers. Fünf Oldenburger Teams stehen vor ihrem Saisonauftakt. Der FC Ohmstede, dem ebenfalls eine gute Saison vorhergesagt wird, startet wie der Polizei SV später.

TuS Eversten - TV Metjendorf (Freitag, 19.45 Uhr, Sportplatz Hundsmühler Höhe). Zur Flutlichtpremiere empfängt das Team von TSE-Trainer Brian Adamovic, das ebenfalls eine gute Rolle spielen könnte und will, einen Neuling. Die Ammerländer hatten sich in der Relegation gegen den Post SV und die SG Großenmeer/Bardenfleth durchgesetzt und damit nach fünf Jahren die Rückkehr in die Kreisliga geschafft. Coach Bernd Martini hat seinen Kader zusammengehalten und kann auf eine eingespielte Truppe bauen. Adamovic setzt auf die Erfahrung von Stefan Conrad und Philipp McKennie, die seine Elf anführen sollen. "Metjendorf wird mit viel Euphorie ins Spiel gehen", warnt er vor dem Aufsteiger.

BW Bümmerstede - TuS Wahnbek (Sonnabend, 16 Uhr). Ein Duell zwischen einem Titelfavoriten und einem Aufsteiger sollte eigentlich eine klare Angelegenheit sein, aber aus Testspielergebnissen lässt sich keine Form ablesen. Deshalb könnte Wahnbek sogar eine Überraschung bei der Premiere von Ehle als BWB-Coach gelingen zumal der Außenseiter ebenfalls ein eingespieltes Team hat.

SV Eintracht - TuS Lehmden (Sonntag, 11 Uhr, Sportplatz Hellmskamp). "Wir haben uns in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag gerettet, da sind wir gegen keinen Gegner mehr Favorit", meint Eintracht-Trainer Rene Noelle. Auch die Ammerländer mussten bis zum Schluss Spieltag zittern. Nach zehn Jahren hat Trainer Berthold Boelsen eine neue Herausforderung gesucht und ist nach Ohmstede gegangen. Sein Nachfolger in Lehmden ist Klaus Geveshausen.

FC Medya - SW Oldenburg (Sonntag, 13.30 Uhr, Sportplatz Brandenburger Straße). "Medya ist für mich der Geheimfavorit auf die Meisterschaft das Spiel ist schon eine Herausforderung", meint SWO-Coach Jürgen Gaden zur Auftaktpartie seiner Mannschaft. Gastgeber-Trainer Steffen Janßen passt der Rummel um sein Team überhaupt nicht. Auch das Gerede darüber, dass prominente Akteure mit Geld gelockt worden sein sollen, stört ihn. "Die Spieler sind auf den Verein zugekommen, sie bekommen auch kein Geld vom FC Medya", stellt er klar.

Aufrufe: 01.8.2014, 10:15 Uhr
Manfred MietzonAutor