2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SV Anadoluspor ist neu in der Kreisklasse Ost. Foto: Nachtigall
Der SV Anadoluspor ist neu in der Kreisklasse Ost. Foto: Nachtigall

Kreisklasse Ost 15/16 - Vorschau

Saisonstart am 25./26.Juli +++ SpVgg Vohenstrauß II, SV Floß und SV Altenstadt/WN sind die Meisterschaftsfavoriten

Verlinkte Inhalte

Viel hat sich in der Kreisklasse Ost getan, gleich vier neue Vereine wurden in die Ost-Gruppe eingeteilt.
Gleich drei Absteiger aus der Kreisliga sind heuer vertreten, hinzu kommt A-Klassen Meister Anadoluspor. Es spricht vieles dafür, dass die kommende Spielzeit in der Kreisklasse so hochwertig wie lange nicht mehr werden könnte. Der TuS-WE Hirschau (Aufsteiger Kreisliga), der FC Weiden-Ost II (Wechsel der Kreisklasse), der SV Etzenricht II (Absteiger) sowie der TSV Püchersreuth (Absteiger) haben die Kreisklasse Ost verlassen.




Ein Umfrage unter allen Teams der Kreisklasse Ost, wer Meister wird, hat folgendes ergeben:
SpVgg Vohenstrauß2: 5x
SV Floß: 3x
SV Altenstadt/WN: 3x
TSV Pleystein: 2x
FC Luhe-Markt: 1x
SV Anadoluspor Weiden: 1x

Und hier nun die einzelnen Teams in der Übersicht:


Der SV Altenstadt kommt als Absteiger aus der Kreisliga Nord neu in die Kreisklasse. Fast ein Jahrzent galt der Sportverein als fester Bestandteil der Kreisliga. Durch den bitteren Abstieg nach Entscheidungsspielen wollen die Altenstädter in der neuen Saison einen Neustart wagen. Näheres hierzu in unserem Bericht zum SV Altenstadt ( https://www.fupa.net/berichte/sv-altenstadtwn-ist-bereit-fuer-die-kreisklasse-320996.html )

Neuzugänge: Tobias Wipper (VfB Weiden), Daniel Wokonsky, Martin Hofmann (TSV Kirchendemenreuth), Sokul Tashefci (SV Parkstein), Thomas Bauer (Spvgg Moosbach), Nazim Tirjaki, Eduard Fuchs, Eduard Schwabbauer (VfB Rothenstadt), Tobias Gaida (DJK Neuhaus), Joachim Kraemer (SC Luhe-Wildenau)
Abgänge: Waldemar Becker, Florian Prantzke, Chris Pöllmann (DJK Neustadt/WN), Max Mischinger (SpVgg Pfreimd).
Trainer: Thorsten Trinkner (FC Weiden Ost/neu)
Der TSV Pleystein kommt ebenfalls aus der Kreisliga in den Osten. Die Pleysteiner-Elf stieg nach nur einen Jahr in der KL gleich wieder ab. Der TSV zählte die letzten Spielzeiten immer zur Kreisklasse Ost und will in dieser Saison vielleicht auch wieder ein Wörtchen oben mitreden. Doch jeder weiß, dass es ein Jahr nach dem Abstieg sehr schwer ist sich in wieder zufinden. Man darf gespannt sein wie die Reil-Elf auf die neue Saison vorbereitet ist. Näheres zum TSV Pleystein auch in unserem Artikel ( https://www.fupa.net/berichte/tsv-pleystein-mitten-in-der-vorbereitung-319933.html )

Neuzugänge: TW Christian Stahl (reaktiviert), TW Sebastian Steindl, David Grötsch, Manuel Janker, Oliver Gall (eigene Junioren), Hermann Dierl (TSV Eslarn), Rene Gall (DJK Neukirchen St.Chr.)
Abgänge: TW Matthias Pautsch (SV Grafenwöhr), Alexander Vogl (Spvgg Vohenstrauß), Alexander Prem, Alexander Schön (Karriereende)
Trainer: Bernd Reil (alt)
Mit dem FC Luhe-Markt spielt ein dritter Kreisligaabsteiger diese Saison in der KK Ost. Der Fußballclub kehrt nach seinem einjährigen Intermezzo in der KL auch wieder zurück. Trotz des Abstiegs bleibt nahezu die komplette Mannschaft zusammen. Die Kick-Elf machte den Aufsteig vor zwei Jahren in der Kreisklasse West perfekt. Doch auch im Osten ist der FC kein unbeschriebenes Blatt. In den bisherigen Testspielen überzeugten die Luher fast ausnahmslos: mit Siegen gegen den FC Wernberg (8:7), TSV Trausnitz (0:2) und 1.FC Schlicht (5:0) geht man gut vorbereitet in die neue Spielzeit. Lediglich gegen die TSG Weiherhammer unterlag der FC mit 1:3 in der Vorbereitung.

Neuzugänge: Mirco Stolorz (DJK Irchenrieth)
Abgänge: Michael Gräf (Karriereende)
Trainer: Tobias Kick (alt)

Der vierte Neuling in der KK Ost ist der SV Anadoluspor Weiden. Die Elf um Spielertrainer Abdel-Haq kommt als Meister aus der A-Klasse Ost in die Kreisklasse. Man machte mit neun Punkten Vorsprung die Meisterschaft früh perfekt, vieles ist auf die Dienste des erfahrenen Bayernligaakteurs zurückzuführen. Doch so schön der Aufstieg in der vergangenen Spielzeit war, in der Kreisklasse Ost weht ein anderer Wind. Man darf gespannt sein wie sich der SV in der Kreisklasse so schlagen wird. Näheres hierzu in unserem aktuellen Bericht ( https://www.fupa.net/berichte/aufstieg-ist-aufstieg-egal-welche-liga-323004.html )

Neuzugänge: Mert Selvi (FC Weiden Ost), Aladin Kovacevic (SpVgg SV Weiden II), Khadar Ibrahim (ASV Neustadt/WN), Alexandre Mabi (VfB Rothenstadt).
Abgänge: Tarkan Ulus, Kaan Güzel (TSV Erbendorf II).
Trainer: Akram Abdel-Haq (alt)
Das zweite Jahr in Folge in der Kreisklasse bestreitet der SV Altenstadt/Voh. Der Sportverein hat den Klassenerhalt souverän in trockene Tücher gebracht und sogar den fünften Tabellenplatz fix gemacht. Das hätte ihnen vor der Saison sicherlich niemand zugetraut. Doch bekanntlich ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg ja das Schwerste. Das Mannschaftsgefüge und der Teamgeist dürfte jedoch noch weiter gestärkt werden, da lediglich ein Neuzugang zu verzeichnen ist und der Rest der Mannschaft zusammengeblieben ist.

Neuzugänge: Dominik Bauer (SpVgg Moosbach).
Abgänge: keine
Trainer: Hans Schmucker (alt)


Im nunmehr dritten Jahr läuft der TSV heuer in der Kreisklasse Ost auf. Die Grenzlandelf landete in der vergangenen Spielzeit auf den siebten Rang. Heuer will man auch mal wieder oben angreifen. Die Eslarner-Elf spielte schließlich vor der Kreisklassenzeit in der Kreis- und Bezirksliga. Ob die Mission Aufstieg in dieser Spielzeit klappen wird bleibt fraglich. Fest steht, dass die Vorbereitungsergebnisse dafür sprechen. Gegen den FC OVI-Teunz (6:3) und das Schönseer Land (2:0) gab es souveräne Siege. Der ein oder andere tschechische Neuzugang soll den TSV weiter auf die Erfolgsspur führen.

Neuzugänge: TW Florian Frischholz (SpVgg Moosbach), Matey Dobias, Vladislav Frcek, Adam Like (Tschechien), Maximilian Sperl (SV Pullenried).
Abgänge: TW Matthias Kaiser, Florian Bauer, Florian Stadler (Karriereende), Hermann Dierl (TSV Pleystein).
Trainer: Markus Karl (alt)


Der SV Floß verpasste in der letzten Saison den Aufstieg und das obwohl der Sportverein von vielen Teams in der Kreisklasse Ost als Meisterschaftsfavorit gehandelt wurde. Die Nordgauer-Elf scheiterte in der Relegation und muss nun erneut in der Kreisklasse antreten. Ob man auch in der neuen Spielzeit oben mitspielen kann, wird sich zeigen. Die Voraussetzungen dafür wären geschaffen, da das Team zusammen bleibt.

Neuzugänge: keine
Abgänge: Franz Kriechenbauer, Tobias Feiler (treten kürzer/legen Pause ein)
Trainer: Michael Nordgauer (alt)


Zum dritten Male in Folge wurde der SV Pfrentsch 11. in der Kreisklasse Ost. Und wie die Jahre davor hatte man immer im Abstiegskampf zu tun und konnte sich am Schluss dann doch noch retten. Der Sportverein nahe der tschechischen Grenze schafft es so seit Jahren trotzdem zum festen Bestandteil der Kreisklasse zu gehören. In der neuen Spielzeit soll nun vieles anders werden: Von Anfang an will man nicht in den Tabellenkeller rutschen und auch mit den Abstieg nichts zu tun haben. Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie soll dieses Ziel realisiert werden und auch 15/16 der Nichtabstieg fix gemacht werden.

Neuzugänge: Denis Rewitzer (SpVgg Vohenstrauß), Michal Jedlicka, Petr Demjan (TSV Waidhaus).
Abgänge: Pavel Rohac, Jakub Langer (Ziel unbekannt), Thorsten Fiedler (AH-DJK Weiden)
Trainer: Manuel Meckl (TSV Eslarn/neu)


Ganz enttäuschend hatte man in der letzten Spielzeit wieder nichts mit dem Aufstieg zu tun. Bei der DJK will es in den letzten Jahren einfach nicht klappen. Am Ende wurde man sechster, da man gegen die vermeintlich schwächeren Gegner einfach zu viele Punkte liegen ließ. Doch vor der neuen Saison scheint eine kleine Euphoriewelle durch die Mannschaft zu gehen. Die überzeugenden Ergebnisse aus den bisherigen Testspielen sprechen eine deutliche Sprache.

Neuzugänge: Kenny Braun (SpVgg Schirmitz II), Philip Ertl (SpVgg SV Weiden II).
Abgänge: keine
Trainer: Matthias Müller (neu)


Wie auch die DJK Weiden ist der FSV Waldthurn seit vielen Jahren der Geheimfavorit der Lig, doch der Knoten wollte bis dato immernoch nicht so recht platzen. Der achte Tabellenplatz der vergangenen Saison war mehr als enttäsuchend, zu mal man für kurze Zeit sogar was mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. In der Spielzeit 15/16 soll mehr Stabilität in die Mannschaft kommen. Ein einstelliger Tabellenplatz ist in Waldthurn schon Standard, vielleicht klappt es ja heuer im Aufstiegskampf ein Wörtchen mit zu reden.

Neuzugänge: Karl Steger, Daniel Bergmann (SpVgg Vohenstrauß), Daniel Schenk, Christopher Hechtl (eigene Junioren).
Abgänge: Alexander Lingl (SV Waldau), Michael Weig (TSV Tännesberg).
Trainer: Stefan Grünauer (alt)


Berühmt berüchtigt ist die Heimstärke der DJK Neukirchen St.Chr. SO mancher Titelaspirant und Meisterschaftskandidat musste nahe Georgenberg schon Federn lassen. Die Mühling-Elf sollte an diese Heimstärke anknüpfen und auch auswärts so entschlossen antreten. Was dann möglich ist hat man eindrucksvoll vor nunmehr fünf Jahren bewiesen, als man Meister in der Kreisklasse Ost wurde und in die Kreisliga Nord aufgestiegen ist. Die bisherigen Testspiele konnte die DJK mühelos gewinnen, so dass man perfekt in die neue Spielzeit starten kann. Wenige Abgänge sprechen dafür dass das Gerüst des Teams wieder einmal erhalten bleibt und die DJK ein Team ist, das aufeinander abgestimmt ist.

Neuzugänge: Markus Woppmann (eigene Junioren)
Abgänge: Rene Gall (TSV Pleystein), Daniel Rubant (zurück nach Tschechien)
Trainer: Hans-Jürgen Mühling (alt)


Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse ist man nun im zweiten, schweren Jahr angekommen. Das Trainerkarussell hat sich auch in Pirk ordentlich gedreht. Mit Stefan Kleber kommt ein erfahrener Spielertrainer nachh Pirk, der schon einige Vereine aus der Misere retten konnte. Die SpVgg Pirk hat sich als Ziel gesetzt diese Saison so früh wie möglich nichts mit den Abstieg zu tun zu haben. Aufgrund der attraktiven Kreisklasse in dieser Saison dürfte es ziemlich schwer werden.

Neuzugänge: Florian Thiede (SV Immenreuth), Vladimir Palkhotnik (FC Weiden Ost), Kevin Hastler, Wolfgang Pausch (reaktiviert), Martin Slajs, Dominik Bejdak, Pavel Karlicek (Tschechien)
Abgänge: Thomas Meier (VfB Rothenstadt), Matthias Schiller, Alexander Seidl (Karriereende), Thomas Schwab (Auszeit/Beruf)
Spielertrainer: Stefan Kleber (SV Immenreuth/neu)


Etwas überraschend war es schon, dass die SpVgg Vohenstrauß II so souverän oben mitgespielt hatte. Im vermeintlich schwierigen zweiten Jahr spielte die SpVgg lange um die Meisterschale mit. Nun ist man im dritten Kreisklassenjahr angekommen. Nicht zu unrecht wird die junge Mannschaft von den meisten als Meisterschaftsfavorit eingeschätzt. Die Bezirksligareserve will den Ansprüchen natürlich gerecht werden. Interessant wird es werden ob man die vielen Ab- und Zugänge zu einer Mannschaft formen kann.

Neuzugänge: Maik Lehmann (SV Kleinwelka), Roy Vogel (FC Roggenstein), Alexander Vogl (TSV Pleystein), Radek Minich (SV Mähring), Fabian Ertl, Sebastian Kraus, Alexander Neuber, Florian Neuber, Jonathan Mirus, Martin Krämer, Hoang Le Viet (eigene Junioren).
Abgänge: Sandro Hermann (TSV Tännesberg), Wolfgang Eiber (FC Feucht), Karl Steger, Daniel Bergmann (FSV Waldthurn), Marcel Wurda (Karriereende), Florian Spiller (pausiert).
Trainer: Mario Neuber (alt)


Der SV Störnstein ist nun in seinem vierten Kreisklassen Jahr, die ruhmreiche Kreisligazeit liegt also doch schon etwas zurück. Mit dem neunten Platz in der vergangenen Saison kann beim SV keiner so wirklich zufrieden sein. Die Ziele des Sportvereins sind bestimmt etws höher gesetzt. Die wackeligen Testspielergebnisse versprechen zwar nichts Gutes jedoch sollte man diese auch nicht überbewerten. Die Störnsteiner-Elf kann in Topform sicherlich oben mitspielen.

Neuzugänge: Daniel Lukas (DJK Letzau), Patrik Löw (SV Plößberg), Johannes Schell (DJK Neustadt/WN), Daniel Krügelstein (VfB Mantel), Maximilian Weiß, Stefan Beinrucker (eigene Junioren).
Abgänge: Gerhard Kost (Wechsel in AH)
Trainer: Krystof Pianka (alt)

Aufrufe: 019.7.2015, 14:04 Uhr
P. R.Autor