2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

SV Altenstadt/WN ist bereit für die Kreisklasse

Thorsten Trinkner übernimmt Trainerposten +++ Kader wurde runderneuert

Nach insgesamt neun Jahren in Folge in der Kreisliga musste der SV Altenstadt/WN den bitteren Weg in die Kreisklasse antreten. Nach zwei Relegationspartien (3:1 Sieg gegen den SV Floß & 0:1 Niederlage gegen den FC Edelsfeld) war die Zeit in der Kreisliga endgültig abgelaufen. Für die Verantwortlichen des Sportvereins war klar, dass nach dieser enttäuschenden Saison ein Umbruch geschehen muss.

Erster Baustein hierfür ist Thorsten Trinkner. Der 36-jährige war jahrelang leistungstragender Mittelfeldakteur der Altenstädter und gehörte zum festen Bestandteil der Kreisliga-Elf. Vor zwei Jahren beschloss er jedoch seine aktive Karriere als Fußballer zu beenden und in das Trainergeschäft einzusteigen. In der Saison 13/14 trainierte er die U17 der SpVgg SV Weiden ehe er im Folgejahr die Bezirksoberliga U17-Elf des FC Weiden-Ost übernahm. Nun soll er den SV Altenstadt, mit seiner ersten Trainerstation im Herrenbereich, neuen Schwung verleihen.

Trainingsbeginn beim SV war bereits anfang Juli. Man steht zwei Wochen vor Saisonbeginn also in der schweißtreibenden Phase. Mit dem neuen Trainer Thorsten Trinkner, Co-Trainer Jürgen Eckert und Torwarttrainer Reinhard Bergmann will man in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen. Die vielen Zu- und Abgänge unter einem Hut zu bekommen ist hier wohl die schwerste Aufgabe. Nachdem sich das Team gefunden hat und in der Liga einen Stand gefunden hat, ist vielleicht auch ein Blick nach oben möglich. Im Vordergrund steht jedoch in der Kreisklasse eine gute Rolle zu spielen. Das insgeheime Saisonziel dürfte trotzdem der sofortige Wiederaufstieg sein, selbst wenn die Liga heuer sehr stark ist.

Zu den Neuzugängen der Altenstädter gehören:
Jochen Krämer (SC Luhe-Wildenau), Daniel Wokensky (TSV Kirchendemenreuth), Tobias Gaida (DJK Neuhaus), Eduard Fuchs (VfB Rothenstadt), Tobias Wipper (VfB Weiden), Sokol Tashefci (SV Parkstein II), Martin Hofmann (TSV Kirchendemenreuth), Nazim Tiryaki (VfB Rothenstadt). Aus der eigenen Jugend rücken Dominik Pöltzsch und Burak Selcuk zu den Senioren.
Folgende Abgänge hat der SVA zu verkraften:
Florian Prantzke, Waldemar Becker, Christoph Pöhlmann (alle DJK Neustadt), Fabian Gersing (FC Weiden-Ost), Max Mischinger (SpVgg Pfreimd)

In den bisherigen Testspielen gab es bislang drei Niederlagen: 5:1 gegen den TSV Neunkirchen, 4:1 gegen den TSV Flossenbürg, 1:0 gegen SV Inter Amberg II
Folgende Testspiele stehen für den SVA in den kommenden Tagen noch an:
11.07 - TotoPokal gg. ASV Neustadt/WN
12.07 - TotoPokal gg. SV Störnstein
19.07 - Testspiel gg. SV TuS/DJK Grafenwöhr II

Aufrufe: 010.7.2015, 15:40 Uhr
P. R.Autor