2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stephan Schulze und seine Mannschaft setzen vor dem Duell gegen Friedersdorf ein Zeichen. Foto: Rinke
Stephan Schulze und seine Mannschaft setzen vor dem Duell gegen Friedersdorf ein Zeichen. Foto: Rinke

Kostenlos - aber nicht umsonst

Der SV Dessau 05 lockt Mittwochabend mit einer ungewöhnlichen Aktion zum Nachholspiel

Der SV Dessau 05 hatte nur drei Tage, um die 1:6-Schlappe in Bennstedt zu verdauen. Am Mittwochabend wartet mit dem Nachholspiel gegen den SV Friedersdorf (Anstoß 18:30 Uhr) bereits die nächste Aufgabe auf die schwächelnden 05er. Um von den Rängen besser unterstützt zu werden und auch, um sich bei den Fans zu entschuldigen, ist der Eintritt an diesem Spieltag frei.

"Wir wollen uns für die miesen Leistungen der vergangenen Wochen entschuldigen, uns bei den Fans Kredit zurückholen", erklärte Mannschaftskapitän Stephan Schulze in der Mitteldeutschen Zeitung. Einen aktuellen Vergleich beider Mannschaften gibt es in dieser Saison noch nicht, denn das Duell ist ein Nachholer aus der Hinrunde, vom 15. Spieltag. Am letzten Spieltag der Serie stehen sich beide Teams damit erneut gegenüber.

Es ist für die Mannschaft von Joachim Schaffer ein enorm wichtiges Spiel, doch ebenso für die Gästeelf von Lutz Jacobi. Bei einem Dessauer Sieg würde sich der Abstand auf die Abstiegsplätze - und danach muss sich Dessau aktuell tatsächlich orientieren - auf komfortable 13 Punkte ausbauen. Gewinnt Friedersdorf, sind es für die 05er nur noch sieben Punkte und Friedersdorf würde seinerseits bis auf zwei Zähler an Blau-Weiß Brachstedt heranrücken.

Es geht um verdammt viel am Mittwochabend im Schillerpark. Mit der Geste, den Fans den Eintritt aus der Mannschaftskasse zu schenken, hat die Mannschaft aus Dessau zumindest ein erstes Zeichen gesetzt, dass sie sich dem Ernst der Lage bewusst ist.

Aufrufe: 024.4.2013, 11:12 Uhr
Thomas RinkeAutor