2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

König nach Nehren

Ehemaliger Handball-Funktionär verlasst Heiligenzimmern

Tausendsassa Dieter König, bis 2014 Geschäftsführer des damaligen Handball-Bundesligisten TV Neuhausen und in der vorigen Saison Übungsleiter der Kreisliga A2-Kicker des SV Heiligenzimmern, übernimmt zur neuen Spielzeit den Landesligisten SV Nehren (Staffel 3).

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dieter König einen neuen Trainer gefunden haben, der ganz ausgezeichnet zu uns passt“, strahlt Nehrens scheidender Abteilungsleiter Dirk Sellnow über eine seiner letzten Amtshandlungen. Neuer Abteilungsleiter der Nehrener wird Dietmar Schneider, der mit Neu-Coach König seit Jahren einen freundschaftlichen Kontakt pflegt: Beide sind Lehrer.

König, der sein Engagement in Heiligenzimmern aufgrund unterschiedlicher sportlicher Zielsetzung nicht fortsetzte, soll mit dem SVN an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen: Während es in der abgelaufenen Runde trotz Aufstiegsambitionen nur zu Rang neun reichte, führte Schneider sein Team 2009 als Trainer in die Verbandsliga. König nimmt die Herausforderung gerne an und verkündet voller Tatendrang: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe. Der SVN ist ehrgeizig und bietet gute Rahmenbedingungen.“

Nach einer "mittelmäßigen" Saison trennte sich der ambitionierte Landesligist vom bisherigen Trainer Benedikt Müller. „Es gab doch einige Probleme zwischen der sportlichen Leitung und dem Trainer“, gab der 1. Vorsitzende des SV Nehren, Lothar Fauser, zu verstehen.

Aufrufe: 026.6.2015, 15:30 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor