2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Verschuldete das 0:1, parierte in der Folge aber mehrmals glänzend: Thimo Fischer. | Foto: Ramsaier
Verschuldete das 0:1, parierte in der Folge aber mehrmals glänzend: Thimo Fischer. | Foto: Ramsaier

Köndringen und Riegel teilen sich die Punkte

Kein fußballerischer Leckerbissen in Köndringen +++ Aufgeheizte Stimmung +++ Storz-Renk und Boos treffen

Verlinkte Inhalte

Bei Wind und Wetter standen sich am heutigen Sonntag der TV Köndringen und der Riegeler SC gegenüber. Beide Teams sind abstiegsbedroht und müssen unbedingt punkten. Man hatte sich auf beiden Seiten wohl bessere Bedingungen für die schwierige Aufgabe gegen den jeweils direkten Konkurrenten erhofft. Das Wetter war jedoch bezeichnend für die Partie: Die Qualität ließ zu wünschen übrig.

Zu Beginn der Partie spielten beide Teams sehr unruhig, es waren viele Fehlpässe auf beiden Seiten zu verzeichnen. Der RSC spielte in der anfangsphase druckvolles Pressing, die Riegeler Spieler standen den Köndringern wortwörtlich auf den Füßen. Diese Taktik ging zunächst auf, Köndringen wirkte extrem verunsichert ob des Tempos, das der RSC vorgab. Querschläger im eigenen Strafraum, Fehlpässe und gefährliche Situationen waren die Folge. Aus einer solchen Drucksituation heraus entstand dann in der 12. Minute der Führungstreffer für den Riegeler SC. Alexander Boos setzte den Köndringer Torhüter Thimo Fischer nach einem Rückpass unter Druck, Fischer ging nicht entschlossen genug zum Ball, woraufhin Boos den Ball an ihm vorbeilegte und nur noch ins leere Tor einschieben musste.


Die Verunsicherung der Köndringer nahm nach dem Rückstand noch zu, doch Riegel konnte kein Kapital daraus schlagen. Die Partie spielte sich von da an hauptsächlich im Mittelfeld ab. Aus dem Spiel heraus entstanden kaum gefährliche Torraumaktionen - es sei denn, zwei Teamkollegen behinderten sich gegenseitig. Die Absprache untereinander schien bei beiden Teams nicht gut zu funktionieren.
Beide Mannschaften schafften es zunächst nicht, sich einen spielerischen Vorteil zu erarbeiten, nach drei bis vier Stationen war Schluss - meist endete eine gut begonnene Aktion mit einem Ballverlust. Fred Burgermeister, Coach des TV Köndringen, wirkte in dieser Phase sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Wild gestikulierend tigerte er am Spielfeldrand auf und ab und versuchte sich Gehör bei seinen Spielern zu verschaffen. Während der Halbzeitpause schien er seine Spieler dann auch wachgerüttelt zu haben, die Köndringer kamen völlig verändert aus der Kabine und konnten sich deutlich mehr Spielanteil sichern, als in der ersten Hälfte.

Der Köndringer Torjäger Dusty Storz-Renk stellte seine Qualitäten zu Beginn der zweiten Hälfte unter Beweis. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Karsten Kranzer schaltete Storz-Renk schneller als die Riegeler Abwehrreihe und traf zum 1:1. Trotz einer deutlich stärkeren Leistung als in Halbzeit eins war es den Köndringern nicht möglich, zu weiteren gefährlichen Torchancen zu kommen. Das Spiel selbst bot nun kaum mehr spannende Szenen, einzig Aktionen, die sich außerhalb des Spielgeschehens abspielten, sind eine Erwähnung wert. Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu einem Aufreger. Die Riegeler Spieler wollten den Ball im Seitenaus gesehen haben, der Köndringer Linienrichter hatte die Fahne jedoch nicht gehoben. Ob der Ball tatsächlich im Aus war ist unklar. Daraufhin kam es zu Tumulten, Riegeler Spieler warfen den Köndringern Unehrlichkeit vor. Es kam zu Rudelbildung, während derer sich auch der Linienrichter auf dem Spielfeld befand, der dort absolut nichts zu suchen hatte. Der Schiedsrichter versuchte jedoch, die Gemüter ohne Verwarnungen und Verweise zu beruhigen und machte von seiner Stimmgewalt Gebrauch.

Das Spiel gewann an Fahrt und wurde immer hitziger, vor allem die Köndringer schienen mit dem Unentschieden unzufrieden. Die rote Karte gegen den Köndringer Michael Büchner (87.) stellte das letzte erwähnenswerte Ereignis des Spiels dar, es blieb beim 1:1.

Bei schwierigen Witterungsbedingungen und Platzverhältnissen habe man bereits mit einem ungemütlichen Spiel gerechnet, so Joachim Schilz, Coach des Riegeler SC. "Dass wir heute keinen fußballerischen Leckerbissen zu sehen bekommen, war von Anfang an klar", so Schilz. Der Riegeler SC war angesichts des Spielverlauf glücklich mit dem Remis, auch wenn Schilz weiß, dass ein Punkt im Kampf gegen den Abstieg noch zu wenig ist.

Aufseiten der Köndringer zeigte sich Fred Burgermeister weniger zufrieden. Es sei ein schmutziges Spiel mit aufgeheizter Stimmung gewesen, so Burgermeister. Man hatte sich mehr vorgenommen.


TV Köndringen - Riegeler SC 1:1 (0:1)
TV Köndringen: Fischer, Schröder, Trautmann, Steinle (66. Neuer), Büchner, Storz-Renk, Kranzer, Vogel (87. Jöslin), Schindler, Engler, Weber
Riegeler SC: Wagner, Sven Eltjes, Gauß, Hummel, Jens Eltjes (74. Vogele), Meyer (85. Oswald), Boos, Wickersheim, Kunde, Carla, Waltersberger
Schiedsrichter: Dominik Kleissler.
Tore: 0:1 Boos (11.), 1:1 Storz-Renk (53.).
Rot: Michael Büchner (88.)

Aufrufe: 029.3.2015, 19:57 Uhr
Louisa Ramsaier (BZ)Autor