2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wenn andere am Boden liegen, ist er obenauf. André Kreuer ist der Spielgestalter des SV 09, wir womöglich in der neuen Saison im Trikot des TV Herkenrath auflaufen, womöglich in der gleichen Liga., Foto: ?Randow
Wenn andere am Boden liegen, ist er obenauf. André Kreuer ist der Spielgestalter des SV 09, wir womöglich in der neuen Saison im Trikot des TV Herkenrath auflaufen, womöglich in der gleichen Liga., Foto: ?Randow

Kizil, Kanli und Kreuer treffen

Verlinkte Inhalte

Dank dieses Trios hat SV Bergisch Gladbach 09 ein gutes Torverhältnis. Insgesamt 31 Tore erzielte das Trio bisher. Im Heimspiel gegen den VfL Alfter könnten sie mit weitern Treffern für den endgültigen Klassenerhalt sorgen.

Am Ende der letzten Saison gab Präsident Patrick Duske den Wiederaufstieg in die Regionalliga als ehrgeiziges Ziel aus. Am drittletzten Spieltag will SV 09 den Klassenerhalt gesichert haben. Im Rückblick auf die Bilanz ab März 2015 mussten Ziele korrigiert werden.

Drei Spieltage vor Saisonende kann wohl schon mit einem Punkt am Pfingstmontag der Klassenerhalt klar gemacht werden. Es geht danach noch zum Vorletzten SC Brühl, am 7. Juni kommt der Absteiger FC Bergheim 2000, bei dem Trainer Pepe Spitali, ein einstiger 09er, vor Wochen sein Amt niederlegte.

SV Bergisch Gladbach 09 - VfL Alfter 1925 (Mo 15:00)

Schiedsrichter: Cemal Cam (Bayer 04)

Nun empfängt der SV Bergisch Gladbach 09 den VfL Alfter (Hinspiel 6:1). Dass auch mit nur einem Punkt gegen den VfL Alfter der Klassenerhalt gefeiert werden kann, liegt am ausgezeichneten Torverhältnis. SV 09 hat aktuell sieben Punkte und 34 Tore Vorsprung auf Hertha Walheim auf dem ersten Abstiegsrang. Garanten für viele Tore sind die drei Ks: Kizil (derzeit elf Tore), Kanli (zehn), Kreuer (zehn).

Im Hinspiel beim VfL am 8. November siegten die 09er 6:1 auf des Gegners Platz. Kanli traf von der 45. bis zur 67. Minute viermal in Folge, wie zuletzt auch bei Viktoria Arnoldsweiler. Auch diese Partie wurde auswärts 6:1 gewonnen. Am 8. November hieß der Trainer des VfL Alfter Mustafa Cansiz, seit dem 9. November heißt er Dieter Neuhaus.

Heimische Fans des SV 09 würden sich gewiss auch über eine Tore-Gala daheim freuen, wer auch immer das Runde im Eckigen unterbringt. Wichtig ist, dieses Spiel nicht zu verlieren. Mit Fabian Heinen kehrt ein einstiger 09er erstmals im Trikot des Gastes für 90 Minuten zurück. Trainer Thomas Zdebel hat Respekt vor der Spielstärke des Gastes: „Sie sind seit etlichen Wochen in ausgezeichneter Form.” Trotzdem will er mit seinem Team schon am Montag alles klar machen.

„Er ist für uns ein sehr wichtiger Spieler”, stellt Zdebel auf Nachfrage die sportliche Bedeutung von André Kreuer für sein Team heraus: „Es zeugt von Charakterstärke, dass er sich weiterhin zu 100 Prozent mit seinen Aufgaben identifiziert.” Wie mehrfach berichtet, hat der Landesligist TV Herkenrath, in der neuen Saison womöglich Liga-Kontrahent des SV 09, Kreuer ein Angebot unterbreitet. Wird SV 09 versuchen, den Spieler zu halten, haben wir Zdebel gefragt. „Es ist die Entscheidung des Spielers, ob er bleibt.” Die Zeichen scheinen wohl auf Abschied zu stehen.

Aufrufe: 021.5.2015, 21:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor