2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Kieler MTV II holt ersten Dreier

Die Zweite Frauen des Kieler MTV gewinnt mit 5:1 gegen TuRa Meldorf II

Verlinkte Inhalte

Es geht doch: In einer vorgezogenen Partie des 11. Spieltags der Verbandsliga Nord der Frauen gelingt der 2. Damen des Kieler MTV der erste Saisonsieg. Gegen die Reserve von TuRa Meldorf gewann der Aufsteiger verdient mit 5:1.

Am Sonnabendmittag trat der Kieler MTV II zu Hause gegen die Reserve von TuRa Meldorf an. Nach einem nicht optimalen Start in die neue Liga mit erst einem Punkt aus vier Spielen hatte sich das Team von Matthias Lachmann gegen den ehemaligen Verein des Trainers viel vorgenommen. Gefordert waren mal wieder Kampf, aber auch das Vertrauen in die eigene spielerische Stärke und vor allem Teamgeist.

Und die Partie begann optimal für die Kielerinnen. Schon nach fünf Minuten schickte Kim Jensen Dana Ruhnke mit einem Pass in die Spitze. Die Angreiferin ist den einen Schritt vor der Meldorfer Torhüterin am Ball, kann diesen um sie herumspielen und problemlos zum 1:0 ins leere Tor einschieben.

Der frühe Treffer brachte Sicherheit und Selbstbewusstsein. Der Aufsteiger stand hinten zumeist sehr gut und ließ wenig zu. Auch im Mittelfeld hatte der KMTV ein Übergewicht. In zwei Situationen war dann zudem endlich mal auch das Glück auf der Seite des KMTV, als ein Ball nur an die Latte ging und in einer weiteren Situation TuRas Nummer 7 den Ball freistehend nicht aufs Tor bringen konnte. Auf der anderen Seite gab es aber auch Möglichkeiten, die Führung schon in Hälfte eins weiter auszubauen. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause.

Auch Hälfte zwei begann für die Kielerinnen optimal. In der 50. Minute wird Dana Ruhnke nach einem gewonnenen Laufduell im Strafraum gefoult. Folgerichtig gab es Elfmeter. Johanna Lachmann übernahm die Verantwortung und trat an den Punkt. Die Kieler Kapitänin hatte selbst zwei Jahre für TuRa Meldorf die Schuhe geschnürt und war an diesem Tag besonders motiviert. Ein Blick, ein Schuss - und es stand 2:0 für den Aufsteiger.

Nur sechs Minuten später sollte es noch besser kommen: Sonja Hansen setzte sich über links durch und wird gehalten. Freistoß Kiel. Auch das eine Sache für die Kapitänin. Am Mittwoch beim Training wurden noch Freistöße trainiert. Das sollte sich jetzt auszahlen. Johanna Lachmann zirkelte den Ball mit viel Gefühl rechts oben ins lange Eck. Keine Chance für die Meldorfer Torhüterin.

Mit dem 3:0 im Rücken wurden die Kielerinnen dann für ein paar Minuten etwas zu lässig - oder auch nachlässig. So fiel der Anschlusstreffer für Meldorf. Der Gastgeber fing sich aber schnell wieder und fand zu seiner Konzentration zurück. Hilfreich war da auch das toll herausgespielte 4:1. Zum dritten Mal war Johanna Lachmann nach feinem Anspiel von Sonja Hansen zur Stelle. Eine Körperdrehung und Johanna hatte das Tor frei vor sich. Eine Chance, die sie sich nicht entgehen ließ.

Nachdem der alte Vorsprung wieder hergestellt war, wuchs auch die Gewissheit, dass es heute für einen Sieg reichen würde. Der KMTV hatte den Meldorferinnen den Zahn gezogen. Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute noch Dana Ruhnke, die zwischenzeitlich aus- und wieder eingewechselt worden war. Kiki Behrends krönte ihren vorerst letzten Einsatz für den KMTV vor ihrem Umzug nach München dabei mit einer tollen Vorlage. Stark erlief sie sich einen langen Ball und legte diesen per Hacke zu ihrer Sturmpartnerin zurück. Dana konnte dann den Ball zum Endstand verwandeln.

Ein ingesamt sehr verdienter Erfolg. Der KMTV II hat Meldorf zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen lassen, stand hinten sowie im Mittelfeld sicher und kompakt und hat die sich bietenden Möglichkeiten vorne endlich mal besser genutzt als in den vergangenen Partien. Jetzt gilt es, in der kommenden Woche an diese gute Teamleistung anzuknüpfen.

Aufrufe: 03.10.2015, 00:15 Uhr
Kieler MTVAutor