2024-04-30T08:05:46.171Z

Transfers
Peter Endres (v. re.) hier noch in Diensten des SV Darmstadt 98 (mit Richard Hasa und Stefan Leitl). F: imago
Peter Endres (v. re.) hier noch in Diensten des SV Darmstadt 98 (mit Richard Hasa und Stefan Leitl). F: imago

Kickers verpflichten Wunschspieler

Peter Endres wechselt vom Nord-Regionalligisten Goslarer SC im Sommer an den Dallenberg

Transfer-Paukenschlag beim Regionalligisten FC Würzburger Kickers. Der Tabellenachte hat für den kommenden Sommer mit Linksfuß Peter Endres einen Topspieler für die Defensive verpflichtet. Der 29-Jährige ist in Würzburg geboren und spielt derzeit in der Regionalliga Nord beim Goslarer SC. Den dreifachen Saison-Torschützen zieht es wieder zurück in die Heimat. Endres und die Kickers sind sich schnell einig geworden. Der Transfer ist perfekt und wird im Sommer vollzogen. Hingegen werden fünf Spieler aus dem aktuellen Regionalliga-Kader gestrichen.

Der Vertrag mit Matthias Eichler ist aufgelöst worden. Cordt Trede, Marc Reitmaier, Sergej Zimin und Thomas Popp spielen ab sofort nur noch in der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. "Wir halten immer Augen und Ohren offen", erklärt Kickers-Trainer Dieter Wirsching vielsagend. Mit Peter Endres hat Wirsching zur neuen Saison bereits einen seiner Wunschspieler geangelt. Der 1,83 Meter große Linksfuß ist in Würzburg geboren und hat schon einige höherklassige Stationen hinter sich. Endres entwickelte sich in der U19 der Kickers, wechselte für das letzte A-Juniorenjahr zum FC Bayern München. Der Unterfranke, der auf der Sechs oder links hinten in der Viererkette spielen kann, schaffte bei den Bayern den Sprung in die zweite Mannschaft - in der 3. Liga. Weitere Stationen waren der SV Wehen Wiesbaden, der 1. FC Kaiserslautern II, der SV Darmstadt 98, Preußen Münster und seit Juli 2008 der Goslarer SC.

Wirsching: »Peter Endres passt optimal in unseren Kader.«

In Darmstadt spielte Endres mit dem aktuellen Würzburger Abwehrmann Alexander “Johnny” Konjevic zusammen. "Johnny hat uns den Kontakt hergestellt", sagt Wirsching. Der lud Peter Endres vor kurzem zum Probetraining ein. "Wir haben ein paar mal gesprochen, waren uns ziemlich schnell einig." Endres bekommt auch einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Bereich bei einem der Kickers-Sponsoren. "Peter ist ein richtig guter Junge, den wir sehr gut gebrauchen können. Er passt optimal in unseren Kader", wertet Wirsching die Verpflichtung als großen Erfolg. Fünf Spieler gehören derweil nicht mehr zum Regionalliga-Kader. Der Vertrag mit Matthias Eichler ist aufgelöst worden, der 25-Jährige will sich in nächster Zeit auf seine Dissertation konzentrieren. Cordt Trede, Marc Reitmaier, Sergej Zimin und Thomas Popp spielen ab sofort in der Reserve, die in der Bezirksliga Unterfranken West den vierten Platz belegt.

Aufrufe: 025.2.2013, 17:34 Uhr
Dirk MeierAutor