2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der neue Trainer der U23 und sportliche Leitung des Nachwuchszentrums: Alfred Kaminski. Montage: FuPa
Der neue Trainer der U23 und sportliche Leitung des Nachwuchszentrums: Alfred Kaminski. Montage: FuPa

Kickers mit neuem U23-Trainer

Alfred Kaminski kommt vom Regionalligisten Kickers Offenbach

Die Stuttgarter Kickers haben für die U23-Mannschaft einen neuen Trainer verpflichtet. Der bisherige Trainer Jürgen Hartmann wird den Verein nach drei Jahren verlassen. Mit dem Nachfolger Alfred Kaminski präsentiert Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer seine absolute Wunschlösung.

Kaminski wird ab dem 1. Juli 2015 sein Amt beim Drittligisten antreten. Das beinhaltet neben dem Trainerposten bei der U23 auch die sportliche Leitung des Nachwuchszentrums. Bis zu seinem Ausscheiden Ende Juni 2015 fungiert der Fußballlehrer noch als Sportdirektor beim Regionalligisten Kickers Offenbach, wo er seinen bis 30. Juni 2017 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst hat.

Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer zeigt sich mit der Verpflichtung Kaminskis hochzufrieden: "Wir haben einige Gespräche mit sehr guten Kandidaten geführt und können mit Alfred Kaminski unsere Wunschlösung präsentieren. Ich bin überzeugt davon, dass Alfred Kaminski in den nächsten Jahren federführend die Jugendarbeit der Stuttgarter Kickers prägen wird“.

Kickers-Jugend soll herangeführt werden

Kaminski startete seine Trainerkarriere im Jahr 1997. Seine bisherigen Stationen führten den 51-Jährigen unter anderem als Trainer zum 1. FC Saarbrücken und als sportlichen Leiter zum SV Elversberg. Beim FC 08 Homburg führte er die Doppelfunktion, sportlicher Leiter und Trainer, schon einmal aus. Seit Januar 2015 steht Kaminski bei Kickers Offenbach unter Vertrag. Die Verzahnung der Kickers-Jugend mit der Profimannschaft soll unter seiner Leitung verbessert gelingen. „Ich freue mich sehr auf diese spannende und reizvolle Aufgabe.Der Nachwuchs eines Vereins ist auf Sicht das Kapital des Klubs und darum ist es unsere vordringliche Aufgabe, möglichst viele Talente an die 1. Mannschaft heranzuführen“, so Kaminski.

Der Vertrag des bisherige U23-Trainer Jürgen Hartmann wurde nicht verlängert. Er verlässt nach drei Jahren den Klub von der Waldau. „Ich möchte Jürgen Hartmann für seine geleistete Arbeit danken und wünsche ihm für seine weitere berufliche Zukunft viel Erfolg“, sagt Zeyer zum Abschied des Fußballehrers.

Aufrufe: 028.5.2015, 14:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor