2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Im letzten Heimspiel der Saison darf sich die TSG Ehingen (blau) keinen Ausrutscher gegen den FV Neufra erlauben, denn nur dann besteht weiterhin die Chance auf den Verbleib in der Landesliga.
Im letzten Heimspiel der Saison darf sich die TSG Ehingen (blau) keinen Ausrutscher gegen den FV Neufra erlauben, denn nur dann besteht weiterhin die Chance auf den Verbleib in der Landesliga.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Keinen Ausrutscher erlauben

TSG Ehingen muss gewinnen

Fußball-Landesligist TSG Ehingen muss im Kampf um die Klasse weiter siegen. Heute geht es gegen Neufra. Ehingen-Süd trifft auf Winterlingen.

Die Fußball-Landesliga biegt auf die Zielgerade ein, wobei es sowohl an der Tabellenspitze wie auch am Tabellenende knistert. Die Spannung im Rennen um den Titel und den Klassenerhalt ist unvermindert hoch. Alle Spiele beginnen heute, Samstag, um 17 Uhr.

Vor allem im Tabellenkeller gilt der Fokus der TSG Ehingen, die im Stadion den FV Neufra zum Bezirksderby erwartet. Ein torloses Remis wie in der Vorrunde können sich die Mannen von Trainer Udo Rampelt abschminken; denn nach wie vor braucht Ehingen die volle Punktzahl, wenn man sich die Chance auf den Klassenverbleib erhalten möchte. Und das ist ja das erklärte Ziel.

Nachdem die Ehinger die vergangenen vier Spiele erfolgreich gestalten konnten, soll also heute am vorletzten Spieltag der fünfte Dreier in Folge eingefahren werden. Auf 36 Punkte wollen die Ehinger kommen. "Sonst kann alles vorbei sein", sagt Rampelt mit Blick auf die heutige Partie. Er kann wieder seine stärkste Elf aufbieten. Das heißt, dass auch Daniel Post wieder in der Startformation zu erwarten ist.

Rampelt rechnet mit heftiger Gegenwehr der Gäste, die sich als Tabellenvorletzter mit 24 Punkten nur noch eine Minimalchance ausrechnen können. "Neufra will sich mit Sicherheit positiv aus der Landesliga verabschieden", sagt Rampelt.

Der SSV Ehingen-Süd erwartet zum letzten Heimspiel der Saison den Tabellenletzten FC Winterlingen. SSV-Trainer Klaus Dorn befürchtet, dass seine Spieler die Begegnung schon vor dem Anpfiff als gewonnen abhaken und den Gegner auf die leichte Schulter nehmen könnten. Dies ist schon mehrfach geschehen in dieser Verbandsrunde.

Mit einer kompletten Umstellung will Dorn seinen Schützlingen jedoch einen Riegel vorschieben, damit sie nicht von Beginn an der Lethargie verfallen. Geplant ist, dass neue Leute in den Angriff rücken. "Der Käse ist zwar für uns gegessen, aber ich stelle neu auf, denn wir wollen gegen Winterlingen nicht wie sonst ins Spiel gehen", erwartet Dorn volle Konzentration.

Personell verfügt der Kirchbierlinger Coach nicht über den üppigsten Kader; nur drei Leute nehmen auf der Bank Platz. Mit der richtigen Einstellung sollte jedoch ein ähnlich angemessenes Ergebnis wie beim 6:0-Erfolg in der Vorrunde für Süd drin sein.

Die Gäste aus Winterlingen wollen sich mit einem ordentlichen Auftritt bei Süd aus der Liga verabschieden. "Wir sind quantitativ besser aufgestellt als vor der Absage gegen Laupheim II", sagte FC-Trainer Polichronis Sidiropoulos, der am Saisonende aufhören wird.

Unterdessen hat sich ein weiterer Ehinger Konkurrent aus dem Tabellenkeller einen Rückschlag eingehandelt. Der FV Olympia Laupheim II unterlag am Donnerstag dem FC Ostrach mit 1:3. Laupheim, das die abgesagte Partie gegen Winterlingen mit 3:0 gewertet bekommen wird, bleibt Tabellendrittletzter mit dann 29 Punkten. Auf Platz 14 steht die SG Kißlegg mit 30 Zählern, punktgleich liegt die TSG Ehingen auf Rang 13. Maierhöfen-Grünenbach sitzt mit 34 Punkten auf dem Relegationsplatz, Tabellenelfter ist Kehlen mit ebenfalls 34 Punkten.

Die Kehlener müssen heute gegen Primus Wangen ran, Kißlegg spielt beim Zweiten in Oberzell. Da kann sich keiner mehr einen Ausrutscher erlauben.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 028.5.2016, 07:30 Uhr
SWP / ROLAND FLADAutor