2024-04-29T14:34:45.518Z

Turnier
Foto: Pennings
Foto: Pennings

Kampf um die stadtmeisterliche Krone hat begonnen

Erste Entscheidungen in der Fußball-Stadtmeisterschaft. Ein Spiel muss abgebrochen werden, weil die Flutlichtanlage streikt.

Bei der Fußball-Stadtmeisterschaft gab es am Wochenende die Entscheidungen in den Vorrundengruppen. Dabei setzten sich am Samstag die Beinahe-Aufsteiger des Burtscheider Turnvereins in der Gruppe B ebenso als Gruppensieger durch wie in der Gruppe C Grün-Weiß Lichtenbusch aus der Kreisliga A.

Borussia Brand qualifizierte sich als einer von zwei besten Gruppenzweiten für die Zwischenrunde.

Kuriosum am Rande: Das letzte Gruppenspiel der Gruppe C musste beim Stande von 0:0 abgebrochen werden, da um 22 Uhr das Flutlicht erlosch und nicht wieder aktiviert werden konnte. Beide Mannschaften, Germania Freund und VfR Forst hatten aber bereits keine Möglichkeit mehr, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, so dass dieses Ergebnis auch in die Wertung übernommen wurde.

Sonntag im Zeichen des VfL 05

Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen des gastgebenden VfL 05. Denkbar schlecht gestartet mit einer 0:1 Niederlage gegen den FC Bosna, sorgten die Ergebnisse der übrigen Gruppenspiele in der Gruppe D dafür, dass sich die Mannschaft im letzten Spiel durch einen Sieg aus eigener Kraft zum Gruppensieger machen konnte. Doch auch hier gerieten die 05er erst einmal in Rückstand gegen den VfJ Laurensberg. Erst in einem beherzten Endspurt gelang es, die gegnerische Mannschaft mit 3:1 zu bezwingen. Anschließend klang dann das ein oder andere „Zicke-Zacke“ über den Sportplatz Steine-brück.

Organisator Bernhard Stettner, an der Getränkebon-Kasse immer auf der Höhe der Ereignisse, konnte dann auch ein gutes Fazit für das Wochenende ziehen. Zwinkernd meine er zwar zunächst, „dass ich froh gewesen wäre, wenn unsere Mannschaft ausgeschieden wäre. Dann hätte ich unter der Woche ein paar Arbeitskräfte mehr“, freute sich dann aber doch von ganzem Herzen über das Weiterkommen seiner Jungs. Die Besucherzahlen waren auch sehr zufriedenstellend, so dass man in Burtscheid der kommenden Woche freudig entgegensieht.

„Das Wetter spielt auch mit, irgendwie hält der Gregor (Sankt Gregorius) wohl die schützende Hand über uns“, ist auch der Vorsitzende Manfred Scholl, in der Funktion des Stadionsprechers aktiv, sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. „Außerdem wurden die Spiele der Vorrunde sehr fair ausgetragen, da macht es Spaß, zuzusehen“, hofft er darauf, dass es so weitergeht.

In den nächsten Tagen greifen dann die vermeintlich „besseren“ Mannschaften ins Geschehen ein. Inde Hahn, Westwacht Aachen und Rhenania Richterich messen sich am Montagabend ab 18 Uhr mit dem besten Gruppenzweiten und versuchen, als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Der heilige Gregor wird wieder aufpassen.

Aufrufe: 03.8.2015, 12:04 Uhr
AZ/ANAutor