2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jörg Schischke
F: Jörg Schischke
Sparkasse

Juspo Wenau rückt dem rettenden Platz immer näher

C-Junioren besiegen in der Mittelrheinliga den FC Rheinsüd Köln und liegen nur noch drei Punkte hinter dem Vorletzten

A-Junioren-Mittelrheinliga:

Alemannia Aachen – FC Düren-Niederau 6:0 (4:0): Zum ersten Mal in dieser Saison war die Alemannia eine Nummer zu groß. Die beiden Vergleiche mit dem Tabellenführer zuvor – 1:2 im Hinspiel Anfang Oktober, 2:3 im Mittelrheinpokal vor gut einem Monat – waren recht ausgeglichen verlaufen. Dieses Mal aber fanden die Burgauer nicht ins Spiel, agierten insbesondere in Hälfte eins „viel zu passiv“, wie Coach Lukas Kraus fand.

Als in der siebten Minute das 1:0 fiel und kaum zehn Minuten später das 2:0, deutete sich an, dass es schwer werden würde für die Niederauer, vielleicht doch etwas mitzunehmen vom Tivoli. Völlig ausgeschlossen war das spätestens, als die Alemannia noch vor der Pause die Tore zum 3:0 (38.) und 4:0 (44.) nachlegte. In der Folge konnten die Gäste das Geschehen ein wenig beruhigen, was aber auch darin begründet war, dass Aachen nicht mehr derart konsequent auf weitere Treffer ging. In der Schlussphase machten die Alemannen dann das halbe Dutzend noch voll (72., 84.).

B-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Düren-Niederau – Fortuna Köln 4:1 (1:0): Nachdem die U 17 der Niederauer am vergangenen Wochenende mit dem 2:2 dem Zweiten Aachen getrotzt hatte, gab es nun gegen den Dritten einen klaren Sieg. Niederau (vorgerückt auf den vierten Rang) startete vorzüglich, weil Marvin Krischer schon in der dritten Minute einen an Pedro Abrao verursachten Foulelfmeter zum 1:0 nutzte. Mit etwas Glück hätte die knappe Führung bereits in der Frühphase in eine höhere überführt werden können in einem Spiel, in dem die Hausherren erstaunlich bestimmend waren. Abrao, der „Zehner“ der Niederauer, war es dann, der in der 60. Minute auf 2:0 erhöhte. Das war abgesehen von einem von FCN-Keeper Tom Paulick in der 68. Minute parierten Elfmeter entscheidend dafür, dass die Partie nicht mehr kippte. Kio Yamadas Treffer in der 77. Minute zum 3:0 war die Entscheidung, das 3:1 der Gäste drei Minuten später, als der FCN erfolglos auf Abseits spielte, kaum mehr als ein Randaspekt. Nur eine Minute später erhöhte Thomas Felder, der ebenso wie Passgeber Driton Misini im zweiten Durchgang eingewechselt wurde, auf 4:1.

Jugendsport Wenau – FC Rheinsüd Köln 2:0 (0:0): Es ist wohl doch nicht so abwegig, dass der JSW zumindest den direkten Abstieg verhindern kann. Denn wenn nur der FC Hennef als Mittelrhein-Vertreter aus der U17-Bundesliga absteigt, wird eine Klasse tiefer in der Mittelrheinliga nur ein Klub direkt den Gang eine Klasse tiefer antreten müssen. Nach Stand der Dinge sind das immer noch die Jugendsportler, aber der Rückstand auf den Vorletzten, just jenes Rheinsüd aus Rodenkirchen, ist dank des souveränen JSW-Sieges auf drei Punkte geschmolzen. Die Wenauer dominierten vor allem nach der Pause. Erst spät fielen aber die verdienten und so eminent wichtigen Tore: In der 79., mithin der vorletzten Spielminute, war es Thomas Thometzki, der mit einem Pass über die Gästeabwehr frei gespielt wurde, und zum 1:0 traf. Eine Minute später erzielte Baris Aslan nach Vorarbeit von Joel
Saengersdorf noch das 2:0.
Aufrufe: 014.3.2017, 16:30 Uhr
dma | AZ/ANAutor