2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

"Jetzt ist Charakter gefragt"

Verlinkte Inhalte

Die Reise des VfL zum Auswärtsspiel in der Oberliga führt die Fußballer an diesem Samstag (15 Uhr, Stadion Arenkamp in Achim) zum stark abstiegsbedrohten TB Uphusen.
Die von Benedetto Muzzicato trainierten Uphusener sind mit nur 27 Punkten Vorletzter, der Rückstand auf Platz zwölf beträgt bereits vier Punkte.

Selbst wenn der TB seine beiden letzten Spiele gewinnt, ist er auf Schützenhilfe angewiesen. Schon in der vergangenen Saison blieb Uphusen nur in der Oberliga, weil der TuS Lingen seine Lizenz für diese Spielzeit zurückgab. Der VfL war nach dem 0:3 beim Tabellenletzten BW Bornreihe gegenüber dem 4:0 eine Woche zuvor gegen den Zweiten Eintracht Northeim nicht wiederzuerkennen. Wie schon oft in dieser Saison stimmte in einer Partie gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller die Einstellung der meisten Spieler nicht.

"Ich werde mir in Uphusen genau ansehen, wie die Spieler auftreten. Jetzt ist ihr Charakter gefragt", ermahnt VfL-Trainer Dario Fossi seine Mannschaft. "Meine Jungs träumen nur von einem guten Platz. Sie müssen die Spiele auch gewinnen wollen, damit man die guten Leistungen auch am Ende der Saison in der Tabelle sieht", sagt er weiter. Außerdem muss der VfL seine Stürmersuche intensivieren, denn Andre Jaedtke (29) verlässt den Verein aus beruflichen Gründen. "Andre ist selbstständig, er hat für Oberligafußball einfach nicht mehr genug Zeit. Es ist sehr bedauerlich, dass er aufhört. Er ist ein absoluter Leistungsträger, der mit seinen wichtigen Toren zweimal sehr viel zu unserem Klassenerhalt beigetragen hat", sagt VfL-Sportleiter Detlef Blancke. Jaedtke kam im Januar 2014 vom damaligen Landesligisten VfB II an die Alexanderstraße. In seinen bisher 96 Oberligaspielen für den VfL erzielte er 43 Tore. "Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, einen guten Stürmer zu finden", sagt Blancke.

Das letzte Heimspiel des VfL gegen SC Spelle-Venhaus findet bereits am nächsten Samstag (13.30 Uhr/Stadion an der Alexanderstraße) statt.

Aufrufe: 013.5.2017, 07:44 Uhr
Manfred MietzonAutor