2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Hotho
F: Hotho

In Lauchhammer steigt das Stadtderby

FSV empfängt die EIntracht / Lübben will Zuhause den Titel klar machen

Verlinkte Inhalte

Derbystimmung in Lauchhammer. Am Samstag treffen die beiden besten Mannschaften der Stadt im Waldstadion aufeinander. Lübben will derweil vor den eigenen Fans die frühzeitige Meisterschaft feiern.

Nichts zu verlieren hat der VfB Cottbus in der Partie beim designierten Aufsteiger Lübben. Bei guter Tagesform sollten die spielerisch versierten Nordcottbuser aber durchaus in der Lage sein, den Ablauf spannend zu halten.

Im Bestreben, noch um einige Tabellenplätze zu klettern, zählt für Eintracht Peitz, daheim gegen den spielstarken Aufsteiger Altdöbern, nur ein Sieg.

Die Drebkauer Einheitkicker wollen vor eigenem Publikum dem bis auf Rang vier vorgestoßenen Mitaufsteiger Schlieben Paroli bieten und mit einem zählbaren Resultat ihre gute Entwicklung in der Rückspielrunde bestätigen.

Nach fünf sieglosen Spielen hofft der SC Spremberg auf eine gute Besetzung, um gegen den jüngst erstarkten FC Bad Liebenwerda endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Der SC Spremberg hat nur ganze 3 Zähler mehr auf der Habenseite als die Kurstädter. Von den bisher 11 Heimspielen in dieser Saison konnten die Spremberger gerade mal 4 Spiele für sich entscheiden. Da kann man bereits von einer kleinen Heimschwäche sprechen. Bleibt abzuwarten, ob es dem FC Bad Liebenwerda diesmal gelingt, in der Ferne zu punkten.

Mit neuer, aus dem ersten Saisonsieg geschöpften, Motivation, fahren die Groß Gaglower nach Luckau, um bei den, eine durchwachsene Rückrunde spielenden, Rotweißen an der nächsten Überraschung zu basteln.

Derbystimmung in Lauchhammer. Am Samstag treffen die beiden besten Mannschaften der Stadt im Waldstadion aufeinander. Tabellarisch gesehen ist die Eintracht der Favorit in diesem Spiel, immerhin belegt man derzeit den 5. Platz in der Landesklasse und die Gastgeber vom FSV nur den 14. Rang. Aber bei diesem Duell ging es immer eng zu. In den Punktspielen gab es immer knappe Ergebnisse und meist entschieden Kleinigkeiten. Nur im letztjährigen Pokal gab es einen klaren Sieg. Die Eintracht gewann deutlich mit 3:0 im Waldstadion. Nach dem klaren Sieg in der letzten Woche wollen die Ostler nachlegen und den 4. Platz nicht aus den Augen verlieren. Der FSV wird nach der blamablen Niederlage beim Tabellenschlusslicht Groß Gaglow auf Wiedergutmachung aus sein und alles daran setzen die Punkte im Waldstadion zu behalten. Das Hinspiel gewann die Eintracht knapp mit 1:0. Man darf sich also auf ein spannendes Spiel vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern freuen. Schiedsrichter wird Maik Bräunig aus Drebkau sein.

Für Herzberg ist das Derby gegen die SG Friedersdorf ein immens wichtiges. Mit einem Dreier winkt der Sprung ins Mittelfeld der Landesklasse. Am vergangenen Wochenende hatte der VfB spielfrei. Zuvor gelang den Kreisstädtern ein sensationeller Erfolg in Großräschen. Dementsprechend motiviert und erholt können die Gastgeber in diese Begegnung einsteigen. Für die SG-Kicker geht es nach den Entwicklungen der letzten Zeit nicht mehr um besonders viel. Der zweite Tabellenplatz scheint nach einer starken Rückrunde so gut wie sicher, der Spitzenplatz ist hingegen nur noch theoretisch erreichbar. Demnach kann die SGF frei aufspielen. Die Voraussetzungen für einen spannenden und hochklassigen Schlagabtausch sind also gegeben.

Aufrufe: 030.4.2015, 10:59 Uhr
Scheumeister/Haas/MaserAutor