2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Max de Araujo Freitas (r.) kommt aus Schönwalde.  F: Bock
Max de Araujo Freitas (r.) kommt aus Schönwalde. F: Bock

Lübbenau rüstet auf für die Kreisliga

Mehrere höherklassige Neuzugänge für die TSG

Die TSG Lübbenau startet erneut den Angriff auf den Kreisliga-Titel und damit den Aufstieg in die Kreisoberliga: Die Spreewälder haben auf dem Transfermarkt schon fleißig zugeschlagen und mehrere höherklassige Kicker verpflichtet.

Aus der Nachbarstadt Lübben kommen zum Beispiel die Zelder-Zwillinge wieder zurück zur TSG. Sowohl Arno als auch Bruno haben lange Jahre im Lübbenauer Nachwuchs gespielt und kennen den Verein gut. Arnos Wechsel stand bereits ein paar Tage länger fest. Nach drei Jahren kehrt nun auch der 26-jährige Bruno Zelder zurück. Zuletzt spielte er für den SV Grün Weiß Lübben e.V.und holte mit der Mannschaft die Meisterschaft in der Landesklasse. Er soll nach dem berufsbedingten Abgang von Toptorjäger Sebastian Weidemann die Lücke im Angriff schließen. Mit Bruno Zelder hoffen die TSG-Verantwortlichen, adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Der Offensivmann war nach Vereinsangaben der Wunschspieler von TSG-Trainer Roland Reichelt: "Bruno ist ein wichtiger Eckpfeiler für unsere Elf, der eine große Strahlkraft sowohl auf potentielle Neuzugänge, als auch den aktuellen Kader hat", wird Reichelt auf der Facebook-Seite des Vereins zitiert.

Als weiterer Neuzugang steht Aleksander Salamon (25) fest. Der Mittelfeldspieler wechselt vom MKS PogoÅ„ Ruda ÅšlÄ…ska in die Spreewaldstadt. Das teilte die TSG mit. 2013 schnürte der gebürtige Pole schon einmal seine Fußballschuhe für die Spreewälder und kehrt nach einjähriger Abstinenz nun nach Lübbenau zurück. Ein bekanntes Gesicht ist auch Peter Tobias Nolde (26). Er wechselt von den Füchsen Berlin Reinickendorf wieder nach Lübbenau. Er war lange Jahre im Nachwuchs aktiv und betreute unter anderm auch die A-Junioren der TSG. Berufsbedingt wechselte er vor einigen Jahren nach Berlin, aus dem gleichen Grund kehrt er jetzt in den Spreewald zurück. Der 26-jährige Defensivspieler freut sich auf sein Comeback in Lübbenau: "Nachdem ich mehrere Jahre im Berliner Fußball tätig war, habe ich gemerkt, dass die TSG ein wirklich einzigartiger Verein ist. So etwas gibt es kein zweites Mal. Die Kameradschaft unter den Mitgliedern und das Umfeld sind ganz besondere Dinge. Glücklicherweise ist der Kontakt zu meinem Heimatverein niemals abgerissen", wird Nolde auf der Facebook-Seite zitiert.

Am Dienstag will der Verein zwar erst den nächsten Neuzugang verkünden, aber nach FuPa Brandenburg-Informationen wird Max de Araujo Freitas künftig das TSG-Trikot überstreifen. Er kommt vom Landesklassen-Team SV Wacker Schönwalde. Der brasilianische Angreifer hat dort in der abgelaufenen Saison 6 Tore erzielt.

Zusätzlich werden Pascal Lehmann (18) und Jens Lagemann (18) aus den A-Junioren den Männerkader künftig verstärken. Dafür wird der Abwehrspieler Philipp Peschk (18) aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen. Er will sich nach Vereinsangaben ganz auf seine intensive Ausbildung zum Feuerwehrmann konzentrieren.

Ob die TSG damit die Transferaktivitäten beendet, steht noch nicht fest: "Wir verfügen wieder über einen interessanten Mix an Spielertypen, mit dem wir erneut eine gute Rolle in der Kreisliga spielen können.", verrät der sportliche Leiter Marko Vogl auf der Facebook-Seite der Lübbenauer.

Aufrufe: 06.7.2015, 16:10 Uhr
bocAutor