2024-05-02T16:12:49.858Z

Elf der Woche
Michael Leschnik (l.) und seinen Lübbenern war in dieser Saison nur ein Prädikat auszustellen: meisterlich. F: Bock
Michael Leschnik (l.) und seinen Lübbenern war in dieser Saison nur ein Prädikat auszustellen: meisterlich. F: Bock

Lübben glänzt auch in der Jahresauswahl

Der Meister stellt gleich vier Spieler für die FuPa-Elf des Jahres in der Landesklasse Süd

Eine lange Saison liegt hinter den Akteuren des Brandenburger Amateurfußballgeschäfts. Für manche Spieler endete die Reise dabei mit einer Meisterfeier auf Mallorca, für andere hingehen stand der bittere Abschied aus dem Ligageschehen zu Buche. Zum Abschluss dieses packenden Fußballjahres hat FuPa Brandenburg nun eure Lieblinge in der Rubrik "FuPa Elf des Jahres" zusammengefasst, die in der Sommerpause insgesamt zehn Mal erscheinen wird. Heute ist die Top-Elf der Landesklasse Süd an der Reihe, die gleich vier Spieler des Meisters aus Lübben beinhaltet.
Im Tor des hochkarätig besetzten Südstaffelensembles hat sich der Fischerstädter Benjamin Wende die Position als Nummer eins geangelt. Dabei qualifizierte sich der 27-Jährige Schlussmann mit insgesamt sieben torlosen Liga-Partien, die in seiner persönlichen Saisonbilanz darüber hinaus auch noch durch vier gegentorfreie Pokalspiele ergänzt werden.

Direkt vor ihm hat es das Defensiv-Dreigestirn um Oliver Geschine (SG Friedersdorf), Christian Holling (Einheit Drebkau) und René Trehkopf (Grün-Weiß Lübben) ins diesjährige All-Star-Team der Landesklasse Süd geschafft. Dabei ist speziell die Leistung des zuletzt genannten 35-jährigen Ex-Profi´s noch einmal besonders zu würdigen, da er neben all seiner Verteidigungskunst auch mit satten 14 Saisontoren zu gefallen wusste. Damit belegt der ehemalige Drittliga-Akteur immerhin sogar den neunten Platz im Torjägerranking und avancierte unweigerlich mit Abstand zum torgefährlichsten Defensivspieler des gesamten Landesklassefeldes.

Dass es für den etatmäßigen Innenverteidiger in Bezug auf das Knipserranking nicht sogar noch weiter nach oben ging lag unter anderem auch an den beiden Top-Mittelfeldspielern Robert Dehne (TSV 1878 Schlieben) und Michael Leschnik (Grün-Weiß Lübben), die im abgelaufenen Spieljahr beide über 20 Treffer markieren konnten. Folgerichtig sind sie deshalb ebenfalls nicht aus der FuPa-Elf des Jahres wegzudenken und bilden gemeinsam mit den stark aufspielenden Phillip Herms (ebenfalls Lübben) und Kevin Twarz (SC Spremberg) ein tollkühnes Mittelfeldquartett, das in dieser Zusammensetzung wohl auch in der Landesliga für Furore sorgen würde.

Seine Vollendung findet das ligainterne All-Star-Team schließlich in einer treffsicheren Offensivreihe, die in dieser Saison aus Rene Otto (VfB Cottbus), Martin Voigtländer (Eintracht Lauchhammer) und Romano Lindner (Grün-Weiß Lübben) besteht. Dabei umrahmen die beiden Youngster den abgezockten Routinier Lindner, der sich in der abgelaufenen Saison nicht nur die meisten Spieltagsnominierungen sicherte, sondern darüber hinaus auch noch mit 33 Toren zum absoluten Top-Knipser der Liga avancierte.

Aufrufe: 016.7.2015, 15:13 Uhr
Tobias VoigtAutor