2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Feierabend in Laubsdorf. F: Bock
Feierabend in Laubsdorf. F: Bock

In Laubsdorf gehen die Lichter aus

Verein zieht die Mannschaft aus der Landesklasse zurück

Verlinkte Inhalte

Bei Blau-Gelb Laubsdorf geht ein über weite Strecken erfolgreiches Kapitel des Niederlausitzer Fußballs zu Ende: Nach dem Rückzug aus der Brandenburgliga zieht der Verein die Reissleine und meldet die 1. Männermannschaft auch aus der Landesklasse ab.

Das teile Blau-Gelb Laubsdorf in einer Pressemitteilung am Sonntag mit. Darin heißt es: "Die finanziellen und sportlichen Grundlagen konnten trotz der Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren und intensiven Gesprächen mit Spielern für den Neuaufbau einer Männermannschaft nicht geschaffen werden", so der Vereinsvorstand.

Hintergrund ist unter anderem der Ausstieg von Sponsor Griesbach im Sommer. Da Laubsdorf eine weitere Saison in der Brandenburgliga nicht mehr finanzieren konnte, wurde nur noch für die Landesklasse gemeldet. Alle Spieler und Trainer Sven Goertz verließen den Verein. Bis kurz vor Saisonbeginn bestand der neue Kader allerdings nach FuPa Brandenburg-Informationen nur aus zwölf Spielern - zu wenige, um damit eine komplette Saison bestreiten zu können.

Der erhoffte Neuaufbau ist mit dem jetzigen Rückzug endgültig abgeblasen. Der Vorstand schreibt in der Pressemitteilung: "Die SG Blau- Gelb Laubsdorf hat stets unterstrichen, dass eine finanzielle und sportliche Basis für die Fortsetzung des bisherigen Spielniveaus gegeben sein muss, um erfolgreich arbeiten zu können. In der Kalkulation dieses Budgets sind die Verantwortlichen so viele Kompromisse eingegangen wie nötig und möglich. Sogar Kooperationen mit anderen Vereinen sind als Lösungsweg verfolgt worden. Der Rückzug aus der Landesklasse und damit auch aus allen anderen Wettbewerben ist traurig, aber nach Prüfung aller Möglichkeiten konsequent."

Die Landesklasse Süd wird damit nur mit 15 Mannschaften in die neue Saison starten. Darüberhinaus erreicht der BSV Cottbus-Ost auch kampflos die 2. Runde im Kreispokal, da die Cottbuser gegen Laubsdorf hätten spielen müssen.

Aufrufe: 010.8.2014, 16:21 Uhr
Sven BockAutor