2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Gert Westdörp
F: Gert Westdörp

In der Beweispflicht

Für VfL-U21 zählt in Bückeburg nur ein Sieg

Verlinkte Inhalte

pv Osnabrück. Wenn am Samstag um 16 Uhr in der Fußball-Oberliga das Duell der U21 des VfL Osnabrück im Bückeburger Jahnstadion angepfiffen wird, steht für die Elf von Trainer Marko Tredup viel auf dem Spiel.

Denn für den Tabellenzwölften ist ein Sieg beim Vorletzten VfL Bückeburg absolute Pflicht. Die Lila-Weißen stehen nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Im Anschluss folgen nur noch die schweren Heimspiele gegen SC Spelle-Venhaus und SSV Jeddeloh, die in der Rückrundentabelle an vier und zwei geführt werden.

,,Wir dürfen trotz allem das jetzt nicht zu dramatisch sehen", versucht Marko Tredup Gelassenheit auszustrahlen, obwohl bei ihm selbst die Anspannung in den letzten Wochen mehr und mehr angestiegen ist. Kein Wunder, es fehlen die Siege. ,,Wir haben auch diese Woche nichts auf den Kopf gestellt", beschreibt der 41-Jährige: ,,Wir haben versucht, konzentriert zu arbeiten. Fußball ist keine Raketen-Wissenschaft. Fußball ist einfach, Fehler werden bestraft", kennt der Coach die Probleme seines Teams.

Die Probleme bei hohen Bällen, Anfälligkeit bei Standards und Konzentrationsfehler häuften sich zuletzt. Dazu kam die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff. Ärgerlich, das derzeit der Kader ausgedünnt ist. Die Profis und die A-Jugend spielen zeitgleich. Tredup nimmt seine ,,eigenen" Spieler in die Pflicht, zu denen auch die zuletzt gesperrten Nicolas Eiter und Marcel Ruschmeier zählen: ,,Die wollen alle 5. Liga oder höher spielen, nun müssen sie es beweisen."

Die Lila-Weißen sind seit fünf Spielen sieglos. Die Frage nach dem Hoffnungsträger beantwortet Tredup klar: ,,Tugay Gündogan hat jetzt einen Lauf." Die letzten drei VfL-Tore gingen auf das Konto des Offensivallrounders.

Den VfL Bückeburg plagen ebenfalls Aufstellungssorgen. Acht Akteure fehlen dem bereits abgestiegenen Team. Dennoch gab es zuletzt gute Ergebnisse wie das 0:1 zuletzt in Spelle-Venhaus oder davor ein 6:1 gegen Teutonia Uelzen, ein 1:2 in Jeddeloh und ein 1:1 gegen Wunstorf, von der sich die VfL-U21 zuletzt 1:1 trennte.

Aufrufe: 029.4.2016, 14:25 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor