2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Fortuna Weisweiler

Konstanz als Fundament guter Arbeit bei der Fortuna

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Geschäftsführer von der Fortuna aus Weisweiler, Marc Stuhlsatz, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Stuhlsatz: Mit der abgelaufenen Saison können wir trotz aller Umstände sehr zufrieden sein. Wir mussten eine halbe Saison mit einem Feldspieler im Tor antreten und zudem zum Ende hin einige schwerwiegende Verletzungen hinnehmen. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte sind wir mit dem erreichten 6. Platz sehr zufrieden.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Stuhlsatz: Wir setzen wie in den Vorjahren auf Konstanz. Samir Quindi bleibt weiterhin Trainer unserer 1. Mannschaft und wird ebenso wie in der abgelaufenen Saison von Sebastian Braun als Co-Trainer unterstützt. Neu im Trainer-Team als weiterer Co-Trainer ist Besnik Sabani. Auch im Kaderbereich ist die angesprochene Konstanz zu erkennen. Kein Spieler hat uns verlassen. Dazu konnten wir den Kader mit 2 externen Neuzugängen (Alexander Seferings aus St. Jöris und Michael Filster aus der Hehlrather A-Jugend) punktuell und gezielt verstärken. Ebenso führen wir mit Rudi da Silva und Timo Vetten zwei junge Spieler an die 1. Mannschaft heran, die bereits in der Jugend für uns aktiv waren und über die 2. Mannschaft nun bereits seit Ende letzter Saison zum Kader der 1. Mannschaft gehören.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Stuhlsatz: Gestartet sind wir am 10.07.2016. Highlights unserer Vorbereitung werden die Teilnahme am Indemann-Cup in Inden/Altdorf, die Eschweiler Stadtmeisterschaft sowie ein dreitägiges Trainingslager vom 15.-17.07. in der Eifel sein.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Stuhlsatz: Sportlich wollen wir gerne die gute Leistung und Platzierung der Vorsaison bestätigen. Des Weiteren ist es unser Ziel, die gute Ausbildung unserer jungen Spieler fortzusetzen. Am Beispiel Mehmet Aydin, der in seinem ersten Seniorenjahr in der abgelaufenen Saison der Spieler mit den zweitmeisten Einsatzminuten war, ist zu erkennen, dass junge und entwicklungsfähige Spieler bei uns gut aufgehoben sind..


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Stuhlsatz: Lobenswert in unserem Verein ist die Tatsache, dass unsere 2. Mannschaft trotz des sportlichen Abstieges in die Kreisliga D komplett zusammen geblieben ist. Auch hier ist also eine hohe Konstanz festzustellen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Donnerberg

Abstiegskandidat(en): Da man keiner Mannschaft einen Abstieg gönnt, werden wir hier aus Respekt allen Vereinen gegenüber keine Prognose abgeben

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oberes Tabellendrittel - wie im Vorjahr

Aufrufe: 014.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor