2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Duell bei den Elsdorfer Pokalwochen: Beim 2:0-Sieg des Heeslinger SC verpasste Neuzugang Syuleyman Shakirov (rechts) nach einer Viertelstunde nur knapp den Führungstreffer. Der Oberligist bezwang den Brinkumer SV und steht im Spiel um Platz drei. Foto Krause
Duell bei den Elsdorfer Pokalwochen: Beim 2:0-Sieg des Heeslinger SC verpasste Neuzugang Syuleyman Shakirov (rechts) nach einer Viertelstunde nur knapp den Führungstreffer. Der Oberligist bezwang den Brinkumer SV und steht im Spiel um Platz drei. Foto Krause

HSC spielt um Platz drei

Elsdorfer Pokalwochen: Bargfrede-Team bezwingt Brinkum mit 2:0 - Tore nach der Pause

ElSDORF. Den Oberliga-Fußballern des Heeslinger SC hätte im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden gereicht, um bei den Elsdorfer Pokalwochen in das Spiel um Platz drei einzuziehen. Doch das Team von Trainer Hansi Bargfrede fuhr am Freitagabend einen Sieg ein. Der HSC bezwang den Brinkumer SV aufgrund einer starken Defensivleistung verdient mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Dominik Bremer (48.) und Marco Sobolewski (63.).

Auf dem ersten Platz in dieser Gruppe befindet sich nach klaren Siegen gegen den Heeslinger SC (6:2) und Brinkumer SV (4:0) der TSV Buchholz 08. Der Hamburger Oberligist steht im Finale.

Die Zuschauer in Elsdorf sahen am Freitagabend eine flotte Partie: Sowohl der HSC (vor allem über den flinken Oliver Gerken) als auch der BSV spielten schnell in die Spitze. Nach einer Viertelstunde gab's die erste Chance: Eine Gerken-Flanke setzte Syuleyman Shakirov aus sieben Metern über das Brinkumer Tor. In der Folgezeit wurde der Bremen-Ligist stärker und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Die Heeslinger Verteidigung stand aber sicher. Anspielstationen waren Fehlanzeige für die Brinkumer, die nur halbherzige Chancen zu verzeichnen hatten.

Mitte der ersten Halbzeit rotierten die Heeslinger Stürmer - allerdings ohne Erfolg. Hinzu kam, dass die Angriffe ungenauer wurden. Das Bargfrede-Team spielte Ende der ersten Halbzeit wieder besser, hatte jedoch Pech, dass die Konterchancen knapp vergeben wurden. In der Pause kam unter anderem Raphael Balzer für Mirko Lippold ins Spiel, er fügte sich hervorragend im zentralen Mittelfeld ein.

Kurz nach dem Seitenwechsel ging der HSC in Führung: Fabian Völkner schlug eine Ecke kurz vor den Fünf-Meter-Raum und Dominik Bremer köpfte zum 1:0 ein (48.). Die Bremer hätten im Gegenzug den Ausgleich erzielen können, doch ein Brinkumer schoss am fast leeren Tor vorbei. Die beste Einzelleistung des Spiels vollendete Marco Sobolewski zum vorentscheidenden 2:0. Der Heeslinger dribbelte sich durch die gegnerische Abwehr und vollendete mit einem platzierten Schuss in den Winkel (68.).

Brinkum war spielerisch nicht schlecht, doch der HSC stellte geschickt die Räume zu und ließ keine Chancen zu. Für Bargfrede war es ein gutes Spiel. ,,Wichtig war, dass wir defensiv wenig zulassen und dann schnell kontern. Dabei fehlte uns im Angriff heute noch die Präzision, um noch mehr Chancen zu erspielen", so der Heeslinger Trainer. ,,Am Ende war es ein Standard und eine tolle Einzelaktion, die den Sieg sicherten. Dies war heute der zweite Sieg in der Vorbereitung und wir haben schon gute Fortschritte erkennen können. Wichtig ist es, die Neuzugänge einzubauen - und das klappt sowohl menschlich als auch spielerisch bereits sehr gut."

Aufrufe: 012.7.2015, 20:34 Uhr
Zevener Zeitung / Hartwig LühmannAutor