2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Heinemann
F: Heinemann

Trainer Schmidt bleibt. Der HSV muss nach Theesen

Der Hövelhofer SV behält den Großteil seines Kaders auch im Abstiegsfall zusammen. Am Sonntag geht es zum Tabellenvierten VfL Theesen

Fünf Spieltage vor dem Saisonende geht es für den Hövelhofer SV im Abstiegskampf der Landesliga nicht mehr um den passenden Gegner oder den richtigen Moment. Es geht um Punkte. Da ist es auch egal, wenn der HSV am Sonntag zum Tabellenvierten VfL Theesen reisen muss. Anstoß ist um 15 Uhr.

„Die Favoritenrolle ist klar. Dazu hat der Gegner eine richtig starke Offensive. Das ist für uns aber egal. Wir wollen jetzt die Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entscheiden, für uns gewinnen, um uns endlich für den seit Wochen betriebenen Aufwand zu belohnen“, sagt Björn Schmidt. Der HSV-Trainer setzt auf einen Sieg bei einer Mannschaft für die es um nichts mehr geht. Sowohl nach oben, als auch nach unten ist für Theesen der Zug abgefahren.

Aufgeben ist keine Option

Obwohl die Anzahl der Chancen natürlich geringer werde, habe sich beim HSV noch niemand aufgegeben. „Die Mannschaft hat sämtliche Nackenschläge der vergangenen Wochen geschluckt. Seien es Elfmeter oder Gegentore. Sie ist charakterlich stark und absolut integer. Wir werden uns bis zum Ende gegen den Abstieg wehren und auch gegen Theesen alles auf den Platz bringen, was wir haben“, verspricht Schmidt. Vier Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Die Hövelhofer müssen allerdings auch mit einberechnen, dass der Mitkonkurrent RW Maaslingen noch drei Nachholspiele hat und bereits drei Punkte vor dem HSV liegt. Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung hat die derzeit noch unbestimmte Ligasituation für den HSV übrigens nicht.

Drei Spieler sind noch fraglich

Der größte Teil hat bereits ligaunabhängig zugesagt. Nur Bastian Gaube, der in Wuppertal studiert, sowie Kevin und Chris Malena sind noch offen. Manuel Mückenhaupt tritt kürzer und läuft ab Sommer für die Reserve in der A-Liga auf. Bleiben wird auch Trainer Schmidt: „Ich habe Spaß an der Arbeit, sehe wie die Jungs mitziehen und fühle mich in meinem alten Umfeld sehr wohl. Es gibt keinen Grund nicht weiterzumachen.“ Lars Knitter hat Leistenprobleme. Tim Stöck, Marian Max Münker, Julian Herbst, Marcel Kranzioch und Sebastian Laigle sind langzeitverletzt. Bei letztgenanntem entpuppte sich die Knochenabsplitterung, die er sich beim Silvestercup zugezogen hat, als schwerwiegend. „Er hat es versucht, aber weiterhin Schmerzen und durch eine Schonhaltung auch Rückenprobleme. Es kann gut sein, dass er erst in der neuen Saison wieder spielt“, gibt Schmidt zu Protokoll.

Aufrufe: 028.4.2017, 15:00 Uhr
Mark HeinemannAutor