2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Trainer Björn Schmidt (links) und Co-Trainer Stephan Höcker (rechts) mit den Neuzugängen (v.l.) Nick Schröder (Mastholte), Andreas Rösing (Verl II) und Oliver Lummer (Elsen).
Trainer Björn Schmidt (links) und Co-Trainer Stephan Höcker (rechts) mit den Neuzugängen (v.l.) Nick Schröder (Mastholte), Andreas Rösing (Verl II) und Oliver Lummer (Elsen). – Foto: FuPa Paderborn

Hövelhofer SV plant eine sorgenfreie Saison

Landesligist verstärkt sich mit fünf Spielern und möchte mindestens den 10. Platz erreichen.

Der Hövelhofer SV setzt seine Ziele für die neue Serie nicht allzu hoch. So will der Verein aus der Sennegemeinde insgesamt eine sorgenfreie Saison spielen und mindestens Platz 10 erreichen. Trainer Björn Schmidt hat dafür auch eine einfache Erklärung.

„Die Liga ist ähnlich stark wie in den letzten Jahren. Sie ist sehr ausgeglichen. Es kommt darauf an, Beständigkeit und Beharrlichkeit zu zeigen und jeden Sonntag gegen Widerstände anzukämpfen“, erklärt der 40-jährige, der in die sechste Saison als Coach seines Heimatvereins geht. Er führt fort: „Eine Übermannschaft wie Preußen Espelkamp vor zwei Jahren gibt es nicht. Meine Favoriten auf die Meisterschaft sind der SC Verl II und Rot-Weiß Maaslingen. Vielleicht kommt noch ein Überraschungsmannschaft hinzu.“

Nach der zehnmonatigen Spielpause wurde auf der Waldkampfbahn das Thema Belastungssteuerung großgeschrieben. So trainierte der HSV in Blöcken und plante zwischendurch Pausen ein, um die Spieler nicht zu sehr zu beanspruchen. „Natürlich verlief die Vorbereitung mit Höhen und Tiefen wie bei vielen anderen. Es war eine besondere Herausforderung. Wir konnten die Belastung aber glaube ich ganz gut steuern“, urteilt Schmidt, „jetzt brennen alle auf die Saison.“

Die Zugänge Stefan Brand (SC Paderborn U19), Oliver Lummer (TuRa Elsen), Andreas Rösing (SC Verl II), Nick Schröder (RW Mastholte), Vincenzo Cesa (FC Nieheim) haben sich gut eingefunden. „Nach der Vorbereitung kann ich sagen, dass sie menschlich und sportlich ein absoluter Gewinn für uns sind. Generell wollten wir uns in der Breite und auch punktuell verstärken. Das ist uns gelungen“, sagt Schmidt. Daher blickt er positiv auf die bald startende Saison, die im besten Fall sorgenfrei verläuft.

Zugänge: Stefan Brand (SC Paderborn U19), Oliver Lummer (TuRa Elsen), Andreas Rösing (SC Verl II), Nick Schröder (RW Mastholte), Vincenzo Cesa (FC Nieheim).

Abgänge: Jonas Martens (VfL Theesen), Willi Lemke (TuS Asemissen), Sebastian Räker (SV Etteln), Dominique Soethe (jetzt Torwarttrainer beim HSV).

Kader ohne Zugänge: Simon Tepper, Noel Kampmeier, Maik Peters, Sergio Pinto, Moritz Zimmermann, Sebastian Laigle, Philipp Klaus, Benedikt Heppe, Irfan Hajdarevic, Kevin Malena, Lars Knitter, Tim Dirkes, James Ndubueze, Ron Balke, Maximilian Kaspar, Denis Gorelkin, Jan Henke, Julian Liemke, Chris Malena, Azad Dogan.

Trainer: Björn Schmidt (6. Jahr).

Saisonziel: Sorgenfreie Saison spielen. Mindestens Platz 10 erreichen.

Favoriten: Verl II, RW Maaslingen.

Aufrufe: 023.8.2021, 19:00 Uhr
Fupa PaderbornAutor