2024-05-28T14:20:16.138Z

Interview
Ein bekanntes Bild in der Hinrunde - der VfR kassiert ein Gegentor. F: Seeger
Ein bekanntes Bild in der Hinrunde - der VfR kassiert ein Gegentor. F: Seeger

"Hinrunde vergessen machen"

Drei Fragen an Sven Wolf +++ Mit kleinerem Kader in Rest-Rückrunde

Zwei Punkte hat der VfR Mannheim erst gesammelt. Es sieht stark danach aus, dass die Rasenspieler im Sommer den Gang in der Verbandsliga antreten müssen. FuPa Baden hat dem Geschäftsführer Sven Wolf drei Fragen gestellt.

Am 28. Februar startet Ihr mit einem Heimspiel gegen Freiberg. Wie seid Ihr mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden und wie groß ist die Hoffnung auf das Wunder Klassenerhalt?

Sven Wolf: Vom Gefühl her könnte man nicht meinen, dass die Mannschaft so katastrophal in der Tabelle dasteht. Wir wollen in den verbleibenden 15 Spielen das Maximum herausholen. Wie viel Punkte das dann sind und ob es für den Klassenerhalt reicht, kann keiner sagen. Es geht darum eine gewisse Euphorie auszulösen, damit auch unsere Fans mit einem guten Gefühl in das neue Jahr gehen können. Rein statistisch gesehen liegt die Chance vielleicht nur bei 10 bis 20 Prozent, wir haben aber das sehr ehrgeizige Ziel die Hinrunde vergessen zu machen.

Viele Spieler haben Euch verlassen, es sind aber auch Neue dazugekommen. Ist Euer Kader für die Rückrunde nun komplett?

Wolf: Es war alles nicht ganz einfach. Niklas Tasky zum Beispiel hätten wir gerne behalten, haben dann aber seinem Wunsch zu wechseln entsprochen. Ansonsten haben wir uns mit jedem irgendwie geeinigt. Unter dem Strich haben wir jetzt 22 Spieler im Kader, zuvor waren es 28. Bis zum 2. Februar wird sich aber höchstwahrscheinlich noch was tun, da wir einen Stürmer suchen. Es wird allerdings keinen Schnellschuss geben, da es im Winter natürlich immer schwieriger ist als im Sommer einen Wechsel über die Bühne zu kriegen.

In den letzten Jahren hat sich immer sehr viel getan im Kader. Ab wann beginnen die Planungen für die neue Saison, sind diese bereits auf die Verbandsliga ausgelegt? Bahnen sich wieder viele Veränderungen an?

Wolf: Im Prinzip ist es so, dass wir jeden Transfer den wir tätigen auch auf die neue Saison ausrichten. Die Mannschaft soll ich einspielen für neue Runde, da es im Sommer dieses Mal nicht so eine große Fluktuation geben soll.

Wir planen jetzt nicht speziell für die Verbands- oder Oberliga und stellen den Kader so zusammen. Außerdem hoffen wir, dass die Spieler uns so überzeugen, um mit ihnen in die neue Runde zu gehen.

Aufrufe: 026.1.2015, 09:30 Uhr
red.Autor