2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die andauernde Nähe der SG Wolfsberg/Geschwand (rote Trikots) bekam den Hiltpoltsteinern (in weiß) überhaupt nicht. Beim 0:1 konnten sie fast keine eigene Torchance kreieren. F: Rudolf Maxbauer
Die andauernde Nähe der SG Wolfsberg/Geschwand (rote Trikots) bekam den Hiltpoltsteinern (in weiß) überhaupt nicht. Beim 0:1 konnten sie fast keine eigene Torchance kreieren. F: Rudolf Maxbauer

Hiltpoltstein nimmt den Kampf nicht an

9. Spieltag: Der Tabellendritte unterliegt SG Wolfsberg/Geschwand in zerfahrenem Derby +++ Kühlenfels weiter ungeschlagen +++ Kellerkinder zu Hause ohne Zählbares

Verlinkte Inhalte

Der TSC Pot­tenstein bleibt das Maß aller Dinge mit seinem 5:1. Der Verfolger SC Küh­lenfels trennte sich auswärts vom ASV Pegnitz mit einem 1:1. Mit 0:1 ver­lor der FC Betzenstein unerwartet.

ASV Pegnitz II - SC Kühlenfels 1:1

Zunächst eine Groß­chance für Kretschmer kurz nach dem Anpfiff, die aber vom ASV-Goalgetter nicht genutzt wurde. Fast im Gegen­zug (3. Min.) vergab Neuner. In der 8. Minute konnte Chr. Schraml für den SC eine Tormöglichkeit wieder nicht nutzen. In der 11. und 25. Minute waren es M. Eckert und Macht, die weitere Chancen für den SC leichtfer­tig versiebten. Aber auch der ASV hat­te Möglichkeiten durch Abraham-Lothes, der in der 38. Minute zwei Mal abgeblockt wurde. Dann verflachte die Partie. Erst in der 81. Minute fiel das 1:0 für den ASV, als Hümmer nach einer Flanke den Ball mit dem Ober­körper ins SC-Tor bugsierte. In der letzten Spielminute kamen die Gäste nochmals zu einem Freistoß und Schä­fer konnte den zu kurz abgewehrten Ball mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:1 unterbringen. clg

ASV Michelfeld - FC Troschenreuth 3:1

Einen 3:1-Sieg feierte der ASV Michel­feld gegen den FC Troschenreuth. Zur Halbzeit stand es 0:0. Die Michelfelder erarbeiteten sich in den ersten 24 Minu­ten acht Eckbälle. Aber nur in einer Sze­ne wurde es richtig gefährlich, als Hof­mann den Ball auf Schäffner in den Strafraum durchsteckte und dieser knapp am Pfosten vorbeizielte. Der FCT kam spät aus seiner Defensivhaltung und hätte durch die spielfreudigen Erkan und Laier beinahe getroffen. Kurz nach Wiederbeginn flankte Erkan nach innen und Laier hielt nur den Fuß hin zum 0:1 (47.). Der zwölfte Eckball der Michelfelder führte schließlich zum 1:1 in der 75. Minute. Der FCT wurde jetzt müder. Beim 2:1 zwei Minuten vor Schluss hatte allerdings ASV-Außenver­teidiger Andreas Beyer (der ältere Bru­der vom 1:1-Torschützen Florian Beyer) Glück, dass sein wuchtiger 22-Meter-Schuss von FC-Spieler Neukam im Strafraum noch abgefälscht wurde und so Torhüter Holzmann machtlos war. In der ersten von insgesamt eineinhalb Minuten Nachspielzeit wehrte Holz­mann einen Ball zur Seite ab und der dort halblinks frei stehende Kohl hatte wenig Mühe, zum 3:1-Endstand einzu­netzen. obl

SpVgg Weißenohe - SV Kirchenbirkig 1:2

Im Mittelpunkt des recht zerfahrenen und von vielen indi­viduellen Fehlern aller Akteure geprägten Spiels stand der nach Ansicht der Gastgeber recht eigenwil­lig pfeiffende Unparteiische Ernst Sass (Leinburg), der mit einigen wenig verständlichen Entscheidungen Kopfschütteln bei Spielern und Zuschauern hervorrief. In der Schluss­phase (85.) stellte er den Weißenoher Spieler Benjamin Bayerlein mit Rot vom Platz. Der Spieler soll sich ihm gegenüber unangemessen geäußert haben. Die Partie selbst bot nur wenige Höhepunkte. Schaffarczyk (30.) brach­te die Heimelf im ersten Abschnitt in Führung. Diese hatte nach dem Wech­sel kanpp 20 Minuten Bestand. Dann glich Grembler (64.) für die Regentha­ler aus. Für Weißenohe kam es noch schlimmer. Der eingewechselte Rudroff (72.) erzielte die 2:1 Führung für Kirchenbirkig. Wenig später (83.) verhinderete Michael Hauenstein im Kasten der Gastgeber mit einem gehal­tenen Foulelfmeter von Alexander Pit­toni eine höhere Heimniederlage.

FC Thuisbrunn - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II 0:1

Die Gastgeber hätten an diesem Tag wohl auch nach zwei Stunden Spieldauer kein Tor geschossen. Vorne ging bei nur wenig zusammen, die wenigen her­ausgespielten Möglichkeiten wurden zum Teil kläglich vergeben. Dabei begann der FC recht selbstbewusst und dominierte die erste Viertelstun­de. Dann allerdings waren die Gäste spielbestimmend, hatten vor allem nach der Pause deutliche Vorteile. Auch in Überzahl – ein Gästespieler sah in der 70. Minute die Rote Karte – änderte sich an der Überlegenheit der Gäste nichts. Erst in der 89. Minute fiel nach einem Konter der Siegtreffer für Hüttenbach. Die Gäste scheiterten (85.) mit einem Foulelfmeter an FC-Keeper Kredel.

Schiedsrichter: Gerhard Looshorn - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Dominik Amtmann (89.)
Platzverweise: Rot gegen Stefan Raum (72./SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II)

FC Betzenstein - TSV Gräfenberg 0:1

Die enttäuschende Partie hätte eigentlich keinen Sieger ver­dient gehabt. Beiderseits war es ein recht planloses Hin-und-Her-Gekicke mit zahlreichen Fehlpässen und weni­gen spielerischen Akzenten. Torraums­zenen blieben Mangelware. Das Tor des Tages fiel aus Sicht der heimelf sehr unglücklich. Einen Freistoß der Gäste konnte Torwart Philipp Zagel abgewehren, das Leder landete aber direkt vor den Füßen von Dennis Pau­ritsch, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu bugsieren. Für die Gastgeber hatte Christian Ziegler nach einem Freistoß von Johannes Thummert die beste Chance auf den Ausgleich, er scheiterte in dieser Sze­ne aber am sehr gut reagierenden Mar­kus Dörres im Kasten des TSV Gräfen­berg.

FC Stöckach - FC Eschenau 1:2

Im Nachbarduell begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Vor der Pause hatte Eschenau leichte spie­lerische Vorteile, agierte auch recht ehrgeizig und einsatzfreudig. Nach der Pause war Stöckach einen Tick besser, hatte bei zwei Lattentreffern aber großes Pech. Martin Roser (36.) brachte Eschenau mit einem 22-m-Freistoß in Führung. Mit dem Pausenpfiff glich Andreas Friedrich nach Zuspiel von Kuschnig für den FC Stöckacher aus. In der 54. Minute erzielte der eingewechselte Marcus-Blöchl den Siegtreffer für die Gäste.

SV Hiltpoltstein - SG Wolfsberg / Geschwand 0:1

In der Kreisklasse 3 hat der SG Wolfsberg/Geschwand das Derby beim SV Hiltpoltstein mit 1:0 für sich entschieden. Bei ihrer zweiten Niederlage in Folge ließen die Gastge­ber alle Qualitäten vermissen, die sie bisher zu einer Spitzenmannschaft gemacht hatten.

Nach rund einer halben Stunde kommt es zu einer Szene, die beispiel­haft für das ganze Auftreten der Hilt­poltsteiner steht: Die Gastgeber sind im Vorwärtsgang, Claus Hubmann will den Ball in die Spitze spielen – doch sein Pass landet im Nichts. Da vorne steht einfach niemand. Es ist einer von zahlreichen Fehlpässen des in weiß spielenden SV. Zu diesem Zeit­punkt liegt der Gegner, für den die Sai­son bis dato eher durchwachsen ver­lief, bereits mit 1:0 in Führung: Nach 25 Minuten steht Stürmer Sebastian Egloffstein nach einem Pass von der rechten Seite plötzlich frei vor SV-Torhüter Markus Pfister und schiebt ihm den Ball durch die Beine.

Wetter bot Kontrastprogramm

Wer bei dem Nachbarschaftsduell im Oberland eine hochklassige Partie mit vielen Torchancen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Das Derby bei son­nigem Herbstwetter vor über 200 Zuschauern war über weite Strecken zerfahren. Wann immer so etwas wie Spielfluss aufzukommen schien, wur­de dieser durch Fouls unterbrochen. Auf beiden Seiten krümmten sich immer wieder Spieler mit schmerzver­zerrtem Gesicht auf dem Boden. Insge­samt fünfmal zückte der Schiedsrich­ter die Gelbe Karte. Immerhin konn­ten alle Gefoulten weiterspielen.

Torgefahr ging nur von den Gästen aus. Immer wieder rannte die SG über rechts an. Kurz nach dem Führungs­treffer verpasste Angreifer Florian Kirsch vor dem Tor eine Hereingabe von Torschütze Egloffstein nur knapp. Wenig später vergab Kirsch eine weitere Riesenchance: Nach einer Flanke von Frank Distler grätschte er den Ball wenige Zentimeter links am Tor vorbei. „Wie kann man den vorbei­schießen?“ rief einer im Publikum. Tormöglichkeiten der Hiltpoltsteiner: Fehlanzeige. Im ersten Durchgang überwanden sie die massive Gäste-Abwehr kein einziges Mal. Kurz vor der Pause bot sich mit einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze eine gute Chance, doch Kapitän Daniel Friedrich zielte deutlich drüber.

Nach der Pause präsentierten sich die Hausherren aktiver und agierten druckvoller, doch Gefahr strahlten sie nur einmal aus: Nach einem Freistoß von rechts kam Jens Niehaus im Straf­raum zum Abschluss, doch die Gäste­abwehr konnte den Ball knapp am eigenen Tor vorbeispitzeln. Ansonsten hatten Beobachter das Gefühl, der HSV könnte noch stundenlang spielen und würde doch kein Tor schießen. Mit zunehmender Dauer wurd das Spiel hektischer, Zuschauer kritisier­ten lautstark den Unparteiischen. Fuß­ballerisch passierte nicht mehr viel, die Gäste retteten den Vorsprung über die Zeit.

„Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht, und das, obwohl wir mit dem letzten Aufgebot angetreten sind. In der zweiten Halbzeit sind wir noch etwas nervös geworden, aber Torchan­cen hatten ausschließlich wir“, erklär­te ein zufriedener Holger Feinermann, der mit seiner SG Geschwand/Wolfs­berg auf Platz neun der Tabelle klet­terte. Anders war Christian Häringzu­mute. „Die Fußball-Grundtugenden Laufen, Kampf und Einsatzbereit­schaft haben uns heute gefehlt. Also alles, was uns bisher eine gewisse Leichtigkeit gegeben hat. Und das aus­gerechnet im Derby, vor vielen Zuschauern“, schimpfte der HSV-Spielertrainer. Philipp Demling


TSC Pottenstein - SV Henfenfeld II 5:1

Der Tabellenführer tat sich vornehmlich in der ersten Hälfte schwer, die Abwehr der Gäste zu über­winden. Dazu kam auch noch in der 15. Minute der Treffer der Gäste zum 0:1, der doch Wirkung zeigte. Zum Glück gelang in der 34. Minute Lind­ner der Ausgleichstreffer zum 1:1 noch vor dem Seitenwechsel. In der zweiten Hälfte dominierte dann der TSC, ohne jedoch völlig zu überzeu­gen. Die Gäste, die jetzt chancenlos waren, mussten in der 53. Minute das Gegentor zum 2:1 quittieren. Torschüt­ze für den TSC war Dippold. In der 68. Minute erhöhte Haas die Führung auf 3:1. Wiederum Dippold war der Schüt­ze zum 4:1 in der 89. Minute per Fou­lelfmeter. Mit dem 5:1 in der 90. Minu­te durch Lindner wurde das Spiel beendet. clg

Aufrufe: 012.10.2015, 12:12 Uhr
NN Forchheim / NN PegnitzAutor