2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

"Heute sind alle gefordert, Spieler und Trainer!"

Fußball-Regionalliga: Eintracht Trier ist im Fernsehlivespiel gegen die TuS Koblenz auf Wiedergutmachung aus

Zwei Traditionsvereine suchen ihre Form. Im Moselstadion treffen heute Abend Eintracht Trier und die TuS Koblenz aufeinander (Liveticker auf Fupa.net). Wegen der Übertragung im Fernsehsender Sport1 beginnt die Partie erst um 20.15 Uhr.

Trier. Nach der Schmach gegen den SC Freiburg II (0:3) fand Routinier Milorad Pekovic vor seinen Mannschaftskollegen deutliche Worte: "Ich habe mich geschämt für meine eigene Leistung und für die Leistung der Mannschaft. Das darf nicht mehr vorkommen."

Extra: Liveticker auf fupa.net - Start um 20 Uhr

Die phlegmatische Vorstellung traf Spieler, Trainer und Fans von Eintracht Trier ins Mark. "Wir haben in einer Videoanalyse noch einmal klar gesehen, dass das, was wir gegen Freiburg II abgeliefert haben, unterirdisch war. Mehr falsch machen kann man gar nicht", blickt SVE-Trainer Peter Rubeck zurück.
Das Motto: Abhaken, und alles auf Null. Heute Abend im Keller- und Prestigeduell gegen den Tabellenletzten TuS Koblenz wird die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen. So lautet zumindest die unmissverständliche Forderung von Rubeck: "Uns muss im Klaren sein, dass heute alle gefordert sind, Spieler und Trainer!"
Zumindest personell wird die Mannschaft schon mal anders aussehen. Im Sturm plant Rubeck mit der Doppelspitze Ugur Albayrak und Rudy Carlier. Allerdings plagt sich Carlier seit dem Sonntagstraining mit Oberschenkelproblemen herum. Sein Einsatz ist fraglich. Hinzu sollen zwei bis drei weitere Änderungen im Mittelfeld und in der Abwehr kommen.
Ob die Liveübertragung der Partie im Fernsehsender Sport1 (siehe Hintergrund rechts) in der sportlich ernsten Lage der Eintracht eher förderlich oder hinderlich ist, vermag Rubeck nicht zu beurteilen: "Ich habe mich damit in der Vorbereitung gar nicht beschäftigt." Mit einer Ausnahme: "Zwischen 18.30 und 18.40 Uhr darf Sport1 Aufnahmen in unserer Kabine machen. Danach darf aber niemand mehr rein. Dafür muss jeder in unserer jetzigen Situation Verständnis haben."
Liveticker zum Spiel:

Extra Fünf Kameras fürs Kellerduell:Die Fußball-Regionalliga als "Königsklasse der Amateure" - mit diesem markigen Slogan bewirbt der Fernsehsender Sport1 seine Live-Übertragungen aus der vierten Liga. Nun haben die Kontrahenten, die heute Abend um 20.15 Uhr bundesweit zu sehen sind, wenig mit Champions League zu tun. Eintracht Trier, der Südwest-15., trifft auf den Letzten TuS Koblenz. Kein Problem für Sport1. "Auch wenn die aktuelle Tabellenkonstellation anderes vermuten lässt, sind wir überzeugt, dass unsere Zuschauer ein attraktives und spannendes Regionalligaspiel sehen werden", sagte Stefan Thumm, Leiter Fußball bei Sport1, auf TV-Anfrage. Dass die vierte Liga durchaus Zuschauer vor den Bildschirm lockt, belegen die vom Sender mitgeteilten Einschaltquoten der bislang drei in dieser Saison übertragenen Partien. Im Schnitt wurden pro Spiel 340 000 Zuschauer (ab drei Jahre) verzeichnet. Das bedeutet in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Kein schlechter Wert für den Spartensender aus Ismaning. Entsprechend groß ist der Aufwand, den Sport1 betreibt. Zusammen mit Moderator Martin Quast und Kommentator Jörg Dahlmann sind in Trier rund 20 Personen bei der Übertragung im Einsatz. Eingefangen wird das Spielgeschehen von fünf Kameras. Die Aufbauarbeiten beginnen etwa sechs Stunden vor dem Anpfiff. Während der Übertragung steht laut Thumm unter anderem der frühere Trie rer Zweitligatrainer und aktuelle Coach des FSV Salmrohr, Paul Linz, als Interviewgast zur Verfügung. bl
Aufrufe: 021.9.2014, 21:41 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor